Chronik

Anzeigen nach Alkoholexzessen

Mit mehreren Anzeigen hat am Freitagfrüh eine Nacht voller Alkoholexzesse in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) geendet, wie die Polizei am Dienstag einen Bericht der „Kronen Zeitung“ bestätigte. Im Fokus der Ermittlungen steht auch eine mögliche Bedrohung mit einem Messer.

Ein schwer betrunkener 37-Jähriger randalierte Freitagfrüh lauthals vor einer Wohnsiedlung in Pinkafeld. Der Mann ließ sich auch von den herbeigerufenen Polizisten nicht beruhigen und wurde daher festgenommen. Bei seiner Einvernahme gab er an, zuvor von seinem 39-jährigen Gastgeber in dessen Wohnung mit einem Messer bedroht worden zu sein.

Als die Polizei diesen Vorwürfen nachging, stellte sie fest, dass auch der Gastgeber sehr stark alkoholisiert war. Außerdem waren bei der Auseinandersetzung auch zwei Frauen anwesend, nur eine von ihnen war nüchtern und konnte einvernommen werden. Laut Polizei hatte der 39-Jährige offenbar tatsächlich ein Messer in der Hand gehabt, es sei aber noch nicht klar, ob er den 37-Jährigen wirklich mit dem Umbringen bedroht habe.

Mehrere Waffen gefunden

Der Anzeige wegen gefährlicher Drohung wird nachgegangen. Fest steht aber: Die Polizisten fanden bei der Nachforschung in der Wohnung des 39-Jährigen neben mehreren Waffen wie etwa Samuraischwertern auch einen Wurfstern – dabei handelt es sich um eine verbotene Waffe. Dafür wurde der 39-Jährige angezeigt und die Polizei verhängte zudem ein vorläufiges Waffenverbot.