Schauspieler auf der Bühne
ORF
ORF
Kultur

„Rechnitz“: Premiere in der Josefstadt

„Rechnitz – der Würgeengel“ von Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek feiert am Samstag am Theater in der Josefstadt Premiere. Das Stück beschreibt die wahren Begebenheiten aus dem Jahr 1945, als 180 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter bei einem Fest von Nazifunktionären hingerichtet wurden.

Was 1945 bei dem Fest der Gräfin Batthyany in Rechnitz wirklich geschah, konnte bis heute nicht restlos aufgegeklärt werden. Die Täter wurden nie zur Rechenschaft gezogen, die Bevölkerung schwieg. Um dieses Schweigen geht es Jelinek. Im Mittelpunkt steht hier Sona MacDonald als singende Gräfin Batthyany. „Das ist für mich eine sehr faszinierende Figur, weil man nicht weiß ‚was ist denn mit der Frau, sie sagt nichts, sie bekennt sich nicht dazu, hat sie gemordet, hat sie nicht gemordet, was ist das für ein Mensch?‘“, erklärt Regisseurin Anna Bergmann. Jelinek zeigt Opfer und Täter, lässt beide zu Wort kommen. Sie urteilt nicht – das überlässt sie dem Publikum.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Schauspielerin singt auf der Bühne
ORF
Schauspieler auf der Bühne
ORF
Schauspieler auf der Bühne
ORF
Schauspieler auf der Bühne
ORF
Schauspieler auf der Bühne
ORF
Schauspieler auf der Bühne
ORF

Viele Premieren verschoben

Viele Vorstellungen am Theater in der Josefstadt mussten verschoben werden, weil zahlreiche Mitarbeiter in Quarantäne sind. Die Premiere des Jelinek-Stücks wurde bereits dreimal verschoben, nun soll sie aber „unter allen Umständen“ stattfinden, wie es heißt – mehr dazu in Josefstadt muss Vorstellungen absagen.