Suppe
ORF
ORF
Chronik

Umfrage: Fasten liegt im Trend

Fast jeder zweite Österreicher plant im neuen Jahr eine Fastenkur oder Fastentage einzulegen – das geht aus einer aktuellen Umfrage des Kurhauses Marienkron in Mönchhof (Bezirk Neusiedl am See) hervor. Diese Umfrage wurde bereits zum dritten Mal in Folge durchgeführt.

Abnehmen, mehr Sport oder schlicht gesünder leben -Neujahrsvorsätze wie diese hat sich wohl schon jeder einmal vorgenommen. Das zeigt auch die aktuelle Fastenumfrage. 501 Österreicherinnen und Österreicher nahmen daran teil. Fazit: Es gibt einen Trend zum Fasten. Für das Jahr 2021 nahmen sich 41 Prozent der Befragten vor, eine Fastenkur zu machen. Für 2022 sind es mehr, nämlich 46 Prozent.

Mehrheit vom Fasten überzeugt

Sich etwas vorzunehmen ist das eine, es auch einzuhalten das andere, auch das zeigt die Umfrage. Drei von zehn Personen haben im vergangenen Jahr auch tatsächlich gefastet. Dass Fasten dem Körper guttut, davon sind 85 Prozent der Befragten überzeugt. Als Gründe für eine Fastenkur werden Gewichtsreduktion, Reinigung des Körpers und eine positive Wirkung auf den Körper genannt.

Das bestätigt auch die Expertin: Regelmäßiges Fasten sei wichtig für physische und psychische Gesundheit, so Ulrike Göschl, Kurärztin im Kurhaus Marienkron. Die laut der Umfrage beliebteste Fastenart ist das Intervallfasten.