Ein Schild, auf dem steht: Landespolizeidirektion Burgenland
ORF
ORF
Chronik

Neues Einsatztrainingszentrum für Polizei

Die burgenländische Polizei erhält ab 2023 ein neues Einsatztrainingszentrum in Eisenstadt. Der zweistöckige Neubau wird direkt neben der Landespolizeidirektion in der Neusiedler Straße errichtet. Baubeginn soll schon im Frühjahr 2022 sein.

Auf rund 2.000 Quadratmetern wird es neben Büros und Sozialräumen Bereiche für das Einsatztraining geben, darunter auch eine Raumschießanlage. Das teilte das Innenministerium am Sonntag in einer Aussendung mit. Baubeginn ist bereits im Frühjahr. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.

Realitätsnahes Training unerlässlich

Damit seien auch zukünftig bestmögliche Trainingsbedingungen für die Polizistinnen und Polizisten im Burgenland garantiert, sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP). „Das realitätsnahe Training von gefährlichen Situationen ist für ein professionelles Einschreiten immens wichtig“, betonte Landespolizeidirektor Martin Huber.

Landespolizeidirektion Burgenland
ORF
Die Landespolizeidirketion in Eisenstadt wird ebenfalls erweitert

Um gefährliche Einsätze rasch beenden zu können, sei ein ein einheitliches und abgestimmtes Vorgehen notwendig. „Genau das wird hier trainiert, etwa eine Festnahme, eine Fahrzeuganhaltung oder wenn es notwendig ist, Türen zu öffnen. Hier wird das abgestimmte und einheitliche Vorgehen eben trainiert“, so Huber.

Auch Landespolizeidirektion wird erweitert

Neben der Errichtung des Neubaus werden auch Erweiterungen an der bestehenden Landespolizeidirektion vorgenommen. Rund 550 zusätzliche Quadratmeter stehen dann in Form von Büros und Bereitschaftsräumen für die Einsatzabteilung zur Verfügung. Auch ein Schießzentrum ist laut Huber vorgesehen. Baubeginn ist im Februar 2022. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.