Coronavirustest
©Microgen – stock.adobe.com
©Microgen – stock.adobe.com
Chronik

CoV-Infektionen wieder unter 1.000er-Marke

Erstmals seit 2. November waren am Mittwoch im Burgenland wieder weniger als 1.000 Menschen aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Der Koordinationsstab des Landes meldete 86 neue Coronavirus-Fälle und einen weiteren Todesfall.

Die Zahl der aktiv mit dem Coronavirus infizierten Personen ging im Burgenland am Mittwoch weiter zurück und lag erstmals seit Anfang November wieder im dreistelligen Bereich. 952 Burgenländerinnen und Burgenländer waren am Mittwoch aktiv infiziert, ein Rückgang von 56 Personen im Vergleich zum Vortag. Laut dem Koordinationsstab des Landes sind am Mittwoch 86 neue Coronavirus-Fälle im Burgenland gemeldet worden.

66 CoV-Patienten in den Spitälern

In den burgenländischen Spitälern wurden am Mittwoch 66 CoV-Patientinnen und Patienten isoliert behandelt. Davon befinden sich 15 auf einer Intensivstation. Am Mittwoch war ein weiterer Todesfall im Burgenland zu beklagen. Ein 71-jähriger Mann aus dem Bezirk Neusiedl am See ist im Zusammenhang mit Covid19 verstorben.

Bisher mehr als 119.500 Booster-Impfungen

Unterdessen stieg die Zahl der Impfungen weiter leicht an. Bisher haben sich mehr als 230.500 Burgenländerinnen und Burgenländer zumindest einmal gegen das Coronavirus impfen lassen. Der überwiegende Großteil davon, nämlich mehr als 215.000 Personen, ist bereits zweimal geimpft. Mehr als die Hälfte der Geimpften, exakt 119.531 Burgenländerinnen und Burgenländer, haben sich auch schon die sogenannte Booster-Impfung geholt.

Impfen ohne Anmeldung in Eisenstadt

In Eisenstadt wird künftig unter der Woche täglich ohne Anmeldung gegen das Coronavirus geimpft. Von 16.00 bis 19.00 Uhr können sich die Burgenländer beim „offenen Impfen“ im Allsportzentrum den Erst-, Zweit- oder Drittstich holen. Verimpft wird das Vakzin von BioNTech/Pfizer, teilte Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) am Mittwoch in einer Aussendung mit. Wer den Impfstoff von Moderna haben möchte, braucht einen Termin. Impfungen mit Terminvereinbarung werden jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr durchgeführt.