Coronavirus Demo vor Landhaus
ORF
ORF
Coronavirus

Protest gegen CoV-Maßnahmen vor Landhaus

Der Aufruf von Gegnern der Coronvirus-Maßnahmen zu einem „Warnstreik“ hat offenbar Wirkung gezeigt. In mehreren Bundesländern wurde am Mittwoch vor allem gegen die geplante Impfpflicht demonstriert. Auch in Eisenstadt protestierten laut Polizei rund 120 Menschen vor dem Landhaus.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demonstration trugen unter anderem schwarze Flaggen mit der Aufschrift „Freiheit“ oder gelb-schwarze Fahnen, auf denen „Corona-Querulant“ stand. Gegen 13.00 Uhr startete die Kundgebung, bei der sich jeder zu Wort melden konnte.

Coronavirus Demo vor Landhaus
ORF
Protest vor dem Landhaus

16 Anzeigen bei friedlichen Protesten

Eine Frau etwa versicherte übers Megafon, sich trotz Impfpflicht nicht gegen Covid-19 impfen zu lassen. Diese werde aber ohnehin nicht kommen, meinte ein anderer Teilnehmer. Polizisten forderten Demonstranten ohne Maske auf, eine solche zu tragen. Die Veranstaltung sei laut, aber friedlich verlaufen, so die Polizei. Insgesamt gab 16 Anzeigen – hauptsächlich wegen Verstößen gegen aktuelle Coronavirus-Maßnahmen. Die Kundgebung löste sich gegen 14.30 Uhr auf.

Burgenland heute Spezial

Am Dienstag, dem 7.12., widmet sich „Burgenland heute Spezial“ um 18.30 Uhr ausführlich dem Thema Impfen und den Fragen aber auch Bedenken, die damit verbunden sind. Sie können ihre Fragen per E-Mail an uns richten via redaktion.burgenland@orf.at.