Geschenke vor einem Bild von Verena Dunst
ORF
ORF
Soziales

Hilfe für armutsgefährdete Kinder

Die Volkshilfe Burgenland möchte mit der Aktion „Burgenland schenkt“ armutsgefährdeten Kindern das Weihnachtsfest verschönern. Bei der Spendenaktion kann man in Not geratenen Kindern aus dem Burgenland Weihnachtswünsche erfüllen.

Auf der Internetseite burgenlandschenkt.at sind die Wünsche der Kinder aufgelistet. Derzeit – also genau einen Monat vor Weihnachten – sind es um die 50. Menschen, die armutsgefährdet sind, können auf der Internetseite die jeweiligen Weihnachtswünsche der Kinder eingeben, erklärt Volkshilfe Burgenland-Präsidentin Verena Dunst. Wer einem Kind einen Weihnachtswunsch erfüllen möchte, findet ebenfalls auf der Seite die nötigen Informationen.

Geschenke vor Logo „Burgenland schenkt“
ORF
Burgenländerinnen und Burgenländer können über die Volkshilfe „Christkindl“ sein

6.000 armutsgefährdete Kinder im Burgenland

Im Burgenland gelten laut Schätzungen 6.000 Kinder als armutsgefährdet. Diese Armut drücke sich nicht nur durch ein geringes Einkommen der Eltern aus, sondern auch durch weniger Wohnraum und durch häufigere Erkrankungen, erklärt die Sozialexpertin der Volkshilfe, Judith Ranftler. Dass Weihnachten vor der Türe steht, merke man bei der Volkshilfe bereits jetzt.

„Es ist jetzt schon so, dass wir sehr viele Anfragen haben von Eltern, die sagen, dass ihre Sorge im Moment nicht ist, was sie ihren Kindern schenken sollen, sondern ob sie es überhaupt schaffen, ihren Kindern ein Weihnachtsfest zu ermöglichen, das schön ist“, so Ranftler.

Abgabeschluss für die Geschenke ist der 20.Dezember. Die Volkshilfe sorgt dafür, dass die Geschenke noch rechtzeitig vor Weihnachten bei den Kindern ankommen werden.