Politik

Rita Stenger neue Ortschefin in Siegendorf

In Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist es zu einem Bürgermeisterwechsel gekommen: Die Landtagsabgeordnete Rita Stenger (SPÖ) übernimmt von Rainer Porics (SPÖ) das Bürgermeisteramt.

Stenger wurde am Samstag in einer Gemeinderatssitzung zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Sie löst Rainer Porics nach zehn Jahren als Bürgermeister ab und ist damit die erste Frau in diesem Amt in Siegendorf. Seit 2020 sitzt die Pädagogin als Familiensprecherin im burgenländischen Landtag.

Bürgermeister Rainer Porics, Landtagsabgeordnete Rita Stenger und Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf
SPÖ Siegendorf
Rainer Porics, Rita Stenger und SPÖ-Bezirksvorsitzende Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf

Derzeit neun SPÖ-Bürgermeistrinnen

„Ich möchte gemeinsam mit den Siegendorferinnen und Siegendorfern unsere Marktgemeinde gestalten“, so Stenger in einer Aussendung. Sie wolle in Zukunft verstärkt auf Bürgerbeteiligungsprozesse setzen. „Ich möchte die Bevölkerung in meine Politik einbinden, das schafft Vertrauen, Akzeptanz und letztendlich noch mehr Lebensqualität für uns alle“, so die neue Bürgermeisterin. Die SPÖ stellt im Burgenland aktuell neuen Bürgermeisterinnen. „Ich würde mich freuen, wenn sich bald weitere Kolleginnen für dieses Amt begeistern“, so Stenger.