Laborszene
ORF
ORF
Coronavirus

443 Neuinfektionen und ein Todesfall

Im Burgenland gibt es seit Donnerstag 443 CoV-Neuinfektionen. Die Zahl der aktuell infizierten Personen stieg auf 2.818. Es gibt auch einen weiteren Todesfall.

Eine 82-jährige Frau aus dem Bezirk Jennersdorf ist im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. In den burgenländischen Krankenhäusern werden derzeit 81 an Covid-19 erkrankte Personen behandelt, davon befinden sich neun Personen in intensivmedizinischer Behandlung. 4.038 Menschen befinden sich in behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne.

Laut E-Impfpass-Dashboard haben 221.190 Burgenländerinnen und Burgenländer mindestens ihre erste Teilimpfung der Coronavirus-Schutzimpfung erhalten. 208.610 Personen sind zweimal geimpft. Auch 33.209 Auffrischungsimpfungen wurden bereits durchgeführt, daher sinkt die Anzahl der Zweitimpfungen.

Impfen ohne Anmeldung weiterhin möglich

Das Burgenland forciert weiter das Impfen ohne Anmeldung. Dies ist in sechs Zentren jede Woche Mittwoch bis Sonntag möglich – auch im Lockdown, wurde am Freitag nach Bekanntgabe der neuen Maßnahmen in einer Aussendung betont.

Impfen ohne Anmeldung ist in Gols, Müllendorf, Mattersburg, Oberpullendorf, Oberwart und Heiligenkreuz möglich. Mittwoch bis Freitag sind die Zentren von 16.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 13.30 bis 18.30 Uhr. Bei den Impfstraßen müsse mit Wartezeiten gerechnet werden, hieß es.

Neben dem anmeldefreien Angebot können sich Impfwillige den Stich auch mit Termin holen.