Babyboom nach Lockdown in Siegendorf
ORF
ORF
Chronik

31 Babys: Kinderboom nach Lockdown in Siegendorf

Über reichen Kindersegen freut sich derzeit Siegendorf (Bez. Eisenstadt – Umgebung). In der Marktgemeinde sind in diesem Jahr schon 31 Geburten verzeichnet worden, normalerweise kommen pro Jahr 20 bis 24 Kinder auf die Welt. Die Neugeborenen des Jahrgangs 2021 werden im Ort scherzhaft „Lockdown-Babys“ genannt.

Wenn in der 3.000-Einwohner Gemeinde Siegendorf ein Kind zur Welt kommt, dann wird traditionellerweise ein Storch mit Baby-Bündel im Schnabel vor dem Gemeindeamt aufgestellt. In diesem Jahr hatte der Pappkamerad schon viel zu tun. Bürgermeister Rainer Porics (SPÖ) habe zunächst verwundert reagiert: „Heuer habe ich öfters nachfragen müssen, ob wir vergessen haben den Storch wieder hinein zu räumen." Doch die Kollegen antworteten: „Nein, nein – wir haben schon wieder ein Baby!“

Siegendorfer Baby-Segen: Viel Zeit zum Üben, Kurzarbeit oder beides?

Die Gründe für diesen Babyboom wage er nicht zu beurteilen, lachte Bürgermeister Porics, es könne aber durchaus sein, dass man eben mehr zuhause war, weniger Termine hatte und weniger unterwegs war und dies eine positive Nebenerscheinung des Lockdown sei.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Babyboom nach Lockdown in Siegendorf
ORF
Denis und Alexandra Zivanic mit Fiona, 6 Monate
Babyboom nach Lockdown in Siegendorf
ORF
Christoph und Carina Kruiss mit Johanna, 6 Monate
Babyboom nach Lockdown in Siegendorf
ORF
Ivica und Vera Parasilovac mit Emma Sophie, 2 Monate
Babyboom nach Lockdown in Siegendorf
ORF
Julia Jandrinitsch und Johannes Neukum mit Felix, 8 Monate

Lockdown und Kurzarbeit: Viel Zeit zum Üben

Unter den frischgebackenen Eltern sind beispielsweise Denis und Alexandra Zivanic. Ob ihr Kind ein Wunschkind oder eine positive Nebenerscheinung des Lockdowns ist? „Eine Kombination aus beiden Faktoren“, schmunzelte Alexandra Zivanic, die Mutter der sechs Monate alten Fiona. Eigentlich sei ihr gesagt worden, sie könne keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen. Ob der Lockdown wohl viel Zeit zum Üben geboten habe? Das könnte man annehmen, lachte Vater Denis Zivanic und Alexandra Zivanic fügte hinzu: „Plus Kurzarbeit war das vielleicht die beste Kombination.“

Babyboom nach Lockdown in Siegendorf
ORF
Bürgermeister Rainer Porics (SPÖ) freut sich über den Baby-Boom in seiner Gemeinde

Der Storch vor dem Gemeindeamt darf übrigens gerne noch draußen bleiben. Bereits in den kommenden Tagen wird in Siegendorf Baby Nummer 32 erwartet.

Babyboom nach Lockdown in Siegendorf
ORF