DDr. Stefan László
ORF
ORF
Religion

„DDr. Stefan Laszlo-Preise“ wurden verliehen

Im Haus der Begegnung in Eisenstadt sind die Preisträger des „DDr. Stefan Laszlo-Preises“ ausgezeichnet worden. Der Hauptpreis ging an Florian Oppitz für seine Diplomarbeit über „Christliche Lebenswelten in den Donauprovinzen der pannonischen Diözese im 3. bis 7. Jahrhundert“.

Die Geldpreise werden alle zwei Jahre für wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit dem Zusammenleben der Völker in Mitteleuropa oder der Kirchen- und Landesgeschichte im Raum des heutigen Burgenlandes beschäftigen, vergeben. Der Preis wird in jedem zweiten Jahr vergeben. Darüber hinaus wird für vorwissenschaftliche Arbeiten zu den genannten Themenkreisen ein Förderpreis vergeben.

Hauptpreis ging an Florian Oppitz

Der Hauptpreis ging an Florian Oppitz aus Wien für seine Diplomarbeit über „Christliche Lebenswelten in den Donauprovinzen der pannonischen Diözese im 3. bis 7. Jahrhundert“. Der Anerkennungspreis ging an Florian Schwetz aus Innsbruck für seine Masterarbeit „Der Souveräne Malteser-Ritter-Orden. Eine staats- und kirchenrechtliche Betrachtung“.

Florian Oppitz
ORF
Florian Oppitz erhielt den Hauptpreis

Leo Lentsch aus Eisenstadt bekam einen Förderpreis für seine Vorwissenschaftliche Arbeit „Josef Lentsch – ein Leben für das Burgenland“. Der zweite Förderpreis ging an Florian Mitrovits aus Steinbrunn für seine Vorwissenschaftliche Arbeit „Kapistran Pieller – ein moderner Märtyrer?“

Neue Filmbiographie über ersten Diözesanbischof

Aus Anlass des Jubiläums „60 Jahre Diözese Eisenstadt“ wurde von der Bischof DDr. Stefan Laszlo-Gesellschaft die Erstellung einer neuen Filmbiographie über den Bischof in Auftrag gegeben. Redakteur Günter Welz und Kameramann Max Pehm haben aus dem reichen Bildmaterial des Diözesanarchivs, sowie aus dem Filmarchiv des ORF Burgenland und anhand von Interviews mit Zeitzeugen eine 25-minütige, gänzlich neue Filmbiographie über den ersten Bischof der Diözese Eisenstadt erstellt. Diese wurde im Rahmen des Symposiums der Laszlo-Gesellschaft präsentiert.