Pferdekutsche im Fluss
FF Heiligenkreuz/Claus Kopeszky
FF Heiligenkreuz/Claus Kopeszky
Chronik

Kutsche landete in Fluss: Zwei Verletzte

Eine Kutsche mit zwei Pferden ist Dienstagmittag in Deutsch Minihof (Bezirk Jennersdorf) in einem Fluss gelandet. Der 65-jährige Kutscher und seine Frau wurden zuvor schon von dem Gefährt geschleudert und verletzt, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Der Unfall passierte gegen 12.30 Uhr. Ein 65-jähriger Mann war gemeinsam mit seiner 61-jährigen Frau mit der Kutsche, die von zwei Warmblutwallachen gezogen wurde, unterwegs. Plötzlich scheuten die Pferde aus unbekannter Ursache, dabei wurde die Frau von der Kutsche geschleudert. Der Mann – er ist laut Polizei geprüfter Pferdegespannführer – versuchte, die Tiere zu beruhigen, was ihm jedoch nicht gelang. Auch er wurde abgeworfen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Pferdekutsche in der Lafnitz
FF Heiligenkreuz/Claus Kopeszky
Die Pferde landeten in der Lafnitz, erlitten aber keinen Schaden
Pferdekutsche wird aus der Lafnitz gezogen
FF Heiligenkreuz/Claus Kopeszky
Die Feuerwehr wurde zur Hife gerufen
Pferdekutsche in der Lafnitz
FF Heiligenkreuz/Claus Kopeszky
Die Kutsche musste mit einem Kran aus der Lafnitz gezogen werden
Rettungshubschrauber
FF Heiligenkreuz/Claus Kopeszky
Der verletzte Kutschenfahrer wurde mit dem Hubschrauber abtransportiert

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die beiden Pferde sprangen samt Kutsche über eine Böschung in die Lafnitz. Sie konnten von der Feuerwehr Heiligenkreuz geborgen werden. Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Feldbach in der Steiermark geflogen, seine Frau wurde leicht verletzt. Die Tiere nahmen keinen Schaden.

Die Feuerwehr Heiligenkreuz war mit zehn Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz, auch ein Tierarzt und das Bundesheer waren an Ort und Stelle.