Covid-19, Test, Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

Behördenaufruf nach Corona-Fällen

In den Gemeinden Hannersdorf, Deutsch Schützen und Großpetersdorf ist nach mehreren Veranstaltungen die Anzahl der mit SARS-CoV-2 Infizierten in den vergangenen Tagen stark angewachsen. Auch nach einer Veranstaltung in Rust wurde eine Person positiv auf das Coronavirus getestet.

Eine Person im Ruster Weingut Lehner-Horvath, die am 5. Und 6. November im Rahmen der Veranstaltung „Ruster Herbstzeitlos“ in ihrem Weinkeller zahlreiche Besucherinnen und Besucher bewirtete hat, wurde positiv auf das Coronavirus getestet.

Um eine weitere Verbreitung des Coronavirus sowie ein Anwachsen der Infektionszahlen einzudämmen, ergeht durch die Gesundheitsbehörde vorsorglich folgender öffentlicher Aufruf:

Personen, die in den vergangenen sieben Tagen eine oder mehrere Veranstaltungen in Hannersdorf, Deutsch Schützen oder Großpetersdorf (alle Bez. Oberwart) – wie etwa Halloween-Partys, Weinverkostungen sowie dem Fußballmatch des SV Deutsch Schützen gegen den SV Hannersdorf – sowie die Veranstaltung „Ruster Herbstzeitlos“ besucht haben, werden ersucht, sich einem PCR-Test zu unterziehen oder das Angebot von „Gurgeln daheim“ zu nutzen.

Außerdem soll auch der Gesundheitszustand beobachtet werden. Dies gilt auch für Personen, die bereits vollständig geimpft sind.

Für Informationen zu Absonderung und Testergebnissen steht die Bezirkshauptmannschaft zur Verfügung. Die infizierten Personen sowie alle bekannten Kontaktpersonen wurden bereits behördlich abgesondert. Alle erforderlichen Maßnahmen wurden gesetzt.