Verrußter Keller
Bezirksfeuerwehrkommando Eisenstadt-Umgebung
Bezirksfeuerwehrkommando Eisenstadt-Umgebung
Chronik

Brand: Vier Personen und ein Hund gerettet

Im Erdgeschoß eines Hauses mit Ferienwohnungen in Mörbisch (Bez. Eisenstadt Umgebung) brach in der Nacht auf Samstag ein Brand aus. Nachbarn kamen rasch zur Hilfe und retteten Feriengäste samt ihrem Hund aus dem brennenden Haus.

Das Feuer brach gegen 1.00 Uhr aus und breitete sich rasch auf das gesamte Haus aus. Kurz bevor die Feriengäste sich mit einem Sprung aus dem ersten Obergeschoß retten wollten, wurden Anrainer auf den Brand aufmerksam. Sie konnten die Personen – eine dreiköpfige Familie aus Graz – und ihren Hund über eine Leiter retten. Die Besitzerin des Hauses konnte sich selbst aus dem Erdgeschoß retten.

Jürgen Marx und Gerhard Schumitsch wurden zu Lebensrettern

Dramatische Situation

„Kurz vor Eintreffen der Feuerwehren kam es zu einem so genannten Flash Over, zu einer Rauchdurchzündung. Dadurch gerieten das Erdgeschoß und das Obergeschoß explosionsartig in Brand. Dadurch wurde vier Personen und einem Hund der Fluchtweg abgeschnitten. Couragierte Nachbarn konnten ihnen aber mit einer Leiter aus dem Haus helfen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Rettungsaktion gerade im Gange. Das Erdgeschoß ist komplett ausgebrannt, das Obergeschoß teilweise“, so Einsatzleiter Christian Jäger.

Christian Jäger über den schwierigen Einsatz

Personen blieben unverletzt

Die örtlich zuständige Feuerwehr Mörbisch konnte den Brand, welcher sich bereits vom Erdgeschoß aus über die Fassade bis ins erste Obergeschoß ausgebreitet hatte, großteils ablöschen. Beim Eintreffen der Kräfte aus Mattersburg wurde sofort die Teleskopmastbühne in Stellung gebracht. Ein Atemschutztrupp führte Nachlöscharbeiten im Fassadenbereich durch und kontrollierte die Dachhaut mit der Wärmebildkamera auf Glutnester.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Feuerwehrleute im Einsatz
Feuerwehr Mattersburg
Feuerwehr im Einsatz
Feuerwehr Mattersburg
Feuerwehr im Einsatz
Feuerwehr Mattersburg
Brand in Mörbisch
Bezirksfeuerwehrkommando Eisenstadt-Umgebung
Rauchendes Haus
Bezirksfeuerwehrkommando Eisenstadt-Umgebung
Verrußter Keller
Bezirksfeuerwehrkommando Eisenstadt-Umgebung
Brennendes Haus wird gelöscht
Bezirksfeuerwehrkommando Eisenstadt-Umgebung
Feuerwehrauto mit Drehleiter
Bezirksfeuerwehrkommando Eisenstadt-Umgebung

Großeinsatz

Insgesamt waren sieben Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen und 145 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz. Sie konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen, so konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindert werden. Die unverletzten Personen wurden in einem Ersatzquartier untergebracht.