Halloween Kostüme
APA/dpa/Stephanie Pilick
APA/dpa/Stephanie Pilick
Wirtschaft

Halloween: Das Geschäft mit dem Grusel

Am Sonntag ist Halloween, und der ursprünglich aus Irland stammende Brauch findet auch im Burgenland immer mehr Anhänger – zur Freude der Wirtschaft. Das Geschäft mit dem Grusel sorgt für starke Umsätze.

Nicht nur Kinder freuen sich auf die Nacht der Geister am Sonntag, auch die heimische Wirtschaft, denn Halloween lässt die Kassen klingeln. Immerhin wollen 48 Prozent der 15- bis 29-Jährigen heuer Halloween feiern, das habe eine Umfrage ergeben, sagte die Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer, Andrea Gottweis:"Halloween ist heuer wieder wichtiger geworden, weil es ein Fest der Jungen ist, und die Jungen möchten feiern und kaufen natürlich auch zu diesem Anlass. Durchschnittlich werden 20 Euro pro Kunde ausgegeben, das ergibt einen Umsatz von circa zwei Millionen Euro für den burgenländischen Handel."

Halloween: Das Geschäft mit dem Grusel

Halloween findet auch im Burgenland immer mehr Anhänger. Das freut auch den Handel, denn so mancher Fan lässt sich das gruselige Fest einiges Kosten, was für einen starken Umsatz im Handel sorgt.

Profitieren würden im Handel die Geschenkartikelverkäufer, Lebensmittelhändler mit Süßigkeiten und heuer verstärkt auch die Gastronomie, denn dort würde gefeiert werden, so Gottweis. Bei allen offiziellen Halloween-Partys gilt die 3-G-Regelung.

Süßigkeiten in einem Verkaufsregal
ORF
„Naschsachen“ sind zu Halloween besonders beliebt

Auch Nahversorger vor Ort profitieren

Vom Halloween-Geschäft profitieren auch die Nahversorger vor Ort, wo vor allem Süßigkeiten gekauft werden. Birgit Glatz betreibt ein Lebensmittelgeschäft in Kukmirn (Bezirk Güssing): „Man merkt schon, dass mehr Süßigkeiten gekauft werden, weil die Leute wollen ja vorbereitet sein für Halloween. Falls es an der Tür läutet will man ja nicht ohne Süßigkeiten dastehen.“

Und mittlerweile werden auch immer öfter Häuser und Gärten zu Halloween entsprechend mit Geistern, Skeletten, Riesenspinnen und anderen gruseligen Dingen dekoriert. Manche geben dafür jährlich bis zu 300 Euro aus.