Besucher in der Jubiläumsausstellung „Wir sind 100“ auf Burg Schlaining
ORF
ORF
Kultur

Publikumsmagnet „Wir sind 100“

Die Jubiläumsausstellung „Wir sind 100“ auf Burg Schlaining hat sich zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt: Mittlerweile sind nach zwei Monaten fast so viele Besucher gekommen wie für ein ganzes Jahr prognostiziert waren.

Mit mehr als 1.000 Besuchern war der Nationalfeiertag der bisher stärkste Besuchertag. Aber auch an anderen Tagen gab es viel Interesse. Man habe sich 30.000 Besucherinnen und Besucher über das ganze Jahr zum Ziel gesetzt und sei nun schon nach knapp drei Monaten an dieser Zahl dran, sagte Burgkoordinator Norbert Darabos. Man werde die 30.000 ungefähr um den 14. November erreichen. Etwa 60 Prozent der Besucher kommen aus dem Burgenland, gefolgt von Wien und Niederösterreich. Bei den Gästen aus dem Ausland führt Deutschland.

Besucher in der Jubiläumsausstellung „Wir sind 100“ auf Burg Schlaining
ORF
Besucher in der Ausstellung

Leitsystem wird verbessert

Auch Verbesserungsvorschläge der Gäste der ersten Monate sollen jetzt umgesetzt werden. Das Leitsystem werde diese Woche erneuert, weil viele Menschen, die individuell auf die Burg gekommen seien, gesagt hätten: „Super, aber wir brauchen mehr Orientierung“. Die Ausstellungsfläche beträgt schließlich 1.300 Quadratmeter.

Norbert Darabos
ORF
Norbert Darabos arbeitet bereits am „Haus der Zeitgeschichte“

Bis Ende nächsten Jahres ist die Jubiläumsschau in dieser Form zu sehen, auch für die Zeit danach gibt es schon Pläne: Ein „Haus der Zeitgeschichte“ soll entstehen. Dieses soll 2023 eröffnet werden können und sei eine Weiterführung der Landesausstellung, so Darabos. Heuer ist die Burg zum ersten Mal auch in den Wintermonaten geöffnet.