Geburtstagstorte in Buchform
ORF
ORF
Soziales

AK-Bücherei: 70 Jahre Lesevergnügen

Die AK-Bücherei Eisenstadt ist 70 Jahre alt. Sie wurde 1951 mit dem Ziel gegründet, jeder und jedem einen kostenlosen Zugang zu Büchern und damit zu Bildung und Wissen zu ermöglichen. Das Geburtstagsfest wurde an diesem Wochenende mit einem großen Fest gefeiert.

Die Idee der AK-Bücherei hat sich bis heute nicht geändert. Noch immer geht es darum, dafür zu sorgen, dass Menschen niederschwellig, gratis und barrierefrei zu Büchern und anderen Medien kommen. Man investiere rund 300.000 Euro pro Jahr in die Bibliothek, einerseits für den Ankauf von Medien, aber auch für Personalkosten und Veranstaltungen wie zum Beispiel Lesungen für Kinder und Erwachsene, sagte AK-Präsident Gerhard Michalitsch.

Fotostrecke mit 9 Bildern

AK-Präsident Gerhard Michalitsch schneidet Geburtstagstorte in Buchform an
ORF
AK-Präsident Gerhard Michalitsch schneidet die Geburtstagstorte an
Kinderprogramm beim AK-Bücherei-Geburtstagsfest
ORF
Kinderprogramm beim AK-Bücherei-Geburtstagsfest
Kinder und erwachsene Gäste beim Geburtstagsfest
ORF
Kinder und erwachsene Gäste beim Geburtstagsfest
Kreativ-Workshop beim Geburtstagsfest
ORF
Kreativ-Workshop beim Geburtstagsfest
Collage aus alten Büchern und Zeitschriften
ORF
Zauberer Merlix unterhält die Kinder
ORF
Zauberer Merlix unterhält die Kinder
Bücher und Medien in AK-Bücherei
ORF
Bücher und Medien in AK-Bücherei Eisenstadt
AK-Bücherei Eisenstadt
ORF
AK-Bücherei Eisenstadt
Bücherregale
ORF
Das Angebot der AK-Bücherei wird gut genützt

150 Besucherinnen und Besucher pro Tag

Derzeit kann man in der AK-Bücherei rund 19.000 Bücher, Zeitschriften, Spiele oder DVDs kostenlos ausborgen. Dazu kommen noch circa 30.000 bis 40.000 digitale Medien. Die Zahl der Entlehnungen hätte in der Coronavirus-Zeit zugenommen, sagte die Abteilungsleiterin für Bildung und Jugend, Claudia Kreiner-Ebinger. Jetzt könne man von circa 150 Besuchern pro Tag in der Bibliothek und von 300 bis 500 Entlehnungen pro Tag ausgehen. Die AK Bücherei Eisenstadt hat aktuell 4.000 Mitglieder.

Der 70. Geburtstag wurde mit einem großen Fest gefeiert. Dabei gab es ein buntes Angebot für Klein und Groß – vom Zauberer über einen Kreativ-Workshop bis hin zu einem Kabarett. Rund 300 Besucherinnen und Besucher feierten mit.