Polizei und Soldaten bei Grenzkontrollen
ORF
ORF
Politik

SPÖ fordert mehr Personal für Polizei

Im Burgenland fehlen laut SPÖ 150 Polizistinnen und Polizisten. Notwendige Aktionen gegen Schlepperkriminalität führten zu personeller Ausdünnung, so SPÖ-Geschäftsführer Roland Fürst. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) sei der Aufgabe nicht gewachsen.

Die Situation an Burgenlands Grenze spitze sich immer mehr zu, so Fürst. In den vergangenen Wochen seien 55 Schlepper festgenommen worden, pro Woche würden rund 700 Menschen über die Grenze gebracht. Das sei eine Zumutung für die Bevölkerung, das Bundesheer und die Exekutive. Fürst fordert deshalb von Nehammer mehr Personal, alles andere wäre fahrlässig.

ÖVP: Reine Polemik

Für ÖVP-Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas ist die SPÖ-Kritik reine Polemik. Das Polizei- und Bundesheerpersonal im Burgenland sei massiv aufgestockt wurde. Zusätzlich laufe derzeit eine Ausschreibung für zwei Grenzpolizei-Grundausbildungslehrgänge, die mit März 2022 beginnen.