Hauptschultreffen
ORF
ORF
Chronik

Klassentreffen nach 75 Jahren

Ein ganz besonderes Klassentreffen hat es am Samstag in Pinkafeld gegeben – und zwar das erste Klassentreffen nach 75 Jahren. Von den 26 Schülern und Schülerinnen, die damals in die Hauptschule gegangen sind, sind noch zehn Damen und Herren am Leben – acht haben miteinander gefeiert.

Erika Weyzwalda freute sich riesig, dass das Klassentreffen zustande kam. „Wir reden von einem Dreivierteljahrhundert. Vor 75 Jahren im Jahr 1946 haben wir acht die vierte Klasse der Hauptschule beendet und sind jetzt eben 90 Jahre geworden“, so Weyzwalda. „Wir haben uns sehr gefreut, als uns Erika eingeladen hat, aber dass wir doch so viele sind, hätten wir uns auch nicht gedacht“, so Emmi Benkö.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Hauptschultreffen
ORF
Das 75-jährige Hauptschulklassentreffen in Pinkafeld
Torte
ORF
Die Torte zum Jubiläum
Hauptschultreffen
ORF
Das 75-jährige Hauptschulklassentreffen in Pinkafeld
Hauptschultreffen
ORF
Das 75-jährige Hauptschulklassentreffen in Pinkafeld
Hauptschultreffen
ORF
Das 75-jährige Hauptschulklassentreffen in Pinkafeld
Hauptschultreffen
ORF
Das 75-jährige Hauptschulklassentreffen in Pinkafeld
Hauptschultreffen
ORF
Wolfgang Unger stattete dem Klassentreffen einen Besuch ab

Noch ziemlich fit

Die Älteste beim Hauptschulklassentreffen ist 92. „Im September war ich 92. Ich bin halt so oft sitzengeblieben“, scherzte Hermine Schuch – und fügte dann hinzu, dass sie diese Jahre durch den Krieg verloren hatte.

Wenn man nach 75 Jahren wieder zusammenkommt, dann gehört das ordentlich gefeiert. „Das ist einmalig und passt schon so“, so Walter Zapfel. „Wir haben festgestellt, dass der Kopf noch ziemlich gut funktioniert, manche von uns sind beim Gehen etwas wackelig, aber es gibt ja Rollator, Stöcke und andere Hilfsmittel“, sagte Erika Weyzwalda. Das erste Hauptschulklassentreffen nach einem Dreivierteljahrhundert war jedenfalls für alle Anwesenden etwas ganz Besonderes.