Eisenkopf mit allen Preisträgern
Landesmedienservice Burgenland
Landesmedienservice Burgenland
Tiere

Burgenländischer Tierschutzpreis 2021 vergeben

Am heutigen Welttierschutztag fand auch die Verleihung des burgenländischen Tierschutzpreises statt. Dabei wurden Privatpersonen, Vereine und auch landwirtschaftliche Betriebe für besonderes Engagement im Bereich Tierschutz vor den Vorhang geholt.

Im Tierschutzhaus Sonnenhof zwischen Siegendorf und Eisenstadt standen am Welttierschutztag nicht nur Hund und Katze im Mittelpunkt – sondern auch jene Personen, die sich privat und beruflich für das Wohl der Vierbeiner einsetzen. Vom Land wurde für besonderes Engagement der „Burgenländische Tierschutzpreis 2021“ verliehen.

„Uns ist wichtig, hier alle Möglichkeiten und Varianten aufzuzeigen, wo es Menschen gibt, die sich für Tierwohl einsetzen – die sich für artgerechte Tierhaltung einsetzen. Ich weiß, dass das oft sehr zeitaufwendig ist und auch in vielen Bereichen sehr geldintensiv“, sagte Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ).

Fotostrecke mit 3 Bildern

Lhstv Astrid Eisenkopf, Obmann Igor Smrtnik vom Storchenverein Rust, Preisträger in der Kategorie „Heimtiere, Tierschutzorganisation“ ; Martin Eder aus Leithaprodersdorf, Preisträger „Konventionelle Tierhaltung – wirtschaftliche Haltung einer alternativen Nutztierart"
ORF
Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ) mit Obmann Igor Smrtnik vom Storchenverein Rust, Preisträger in der Kategorie „Heimtiere, Tierschutzorganisation“ und Martin Eder aus Leithaprodersdorf, Preisträger „Konventionelle Tierhaltung – wirtschaftliche Haltung einer alternativen Nutztierart"
Josef und Sonja Freismuth, Preisträger in der Kategorie Nutztiere, “biologisch wirtschaftender Betrieb mit Direktvermarktung tierischer Produkte"  ; Verena Jakits aus Pamhagen, Preisträgerin in der Kategorie „Heimtiere, Privatperson“
ORF
Josef und Sonja Freismuth, Preisträger in der Kategorie Nutztiere, “biologisch wirtschaftender Betrieb mit Direktvermarktung tierischer Produkte" und Verena Jakits aus Pamhagen, Preisträgerin in der Kategorie „Heimtiere, Privatperson“
Tierschutzpreis
ORF

Vier Kategorien

Der Preis wurde in vier Kategorien vergeben. Als Privatperson wurde Verena Jakits aus Pamhagen ausgezeichnet, die sich um verwilderte Streunerkatzen kümmert. Als Tierschutz-Organisation setzte sich heuer der Storchenverein aus Rust durch. Im landwirtschaftlichen Bereich gab es Auszeichnungen für Bio-Bauer Josef Freismuth vom Bannholzhof aus St. Margarethen und für die Putenfarm von Elisabeth und Martin Eder aus Leithaprodersdorf.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Tierheim,Sonnenhof, Katze
ORF
Katzenmutter mit Jungen im Tierschutzhaus Sonnenhof
Tierheim,Sonnenhof, Katze
ORF
Kleines Kätzchen im Tierschutzhaus Sonnenhof
Tierheim,Sonnenhof, Katze
ORF
Katzenzimmer Tierschutzhaus Sonnenhof
Tierheim,Sonnenhof,Hund,Auslauf
ORF
Hundefreilaufzone beim Tierschutzhaus Sonnenhof
Tierheim,Sonnenhof,Hunde,Zwinger
ORF
Hunde im Zwinger im Tierschutzhaus Sonnenhof
Tierheim,Sonnenhof, Katze
ORF
Katze im Tierschutzhaus Sonnenhof
Tierheim,Sonnenhof, Katze
ORF
Tierpflegerin mit Katze im Tierschutzhaus Sonnenhof

Burgenländischer Tierschutzpreis „KIDS“

Zum ersten Mal werden heuer auch Kinder und Jugendliche bis zur 8. Schulstufe, die sich im Bereich des Tierschutzes engagieren, ausgezeichnet. An diesem kreativen Wettbewerb können Elementarbildungseinrichtungen, Schulen oder Vereine teilnehmen. Einreichfrist für den Burgenländischen Tierschutzpreis „KIDS“ ist der 31. Oktober 2021. Zu gewinnen gibt es einen Sachpreis im Wert von 500 Euro.