Dom Eisenstadt
ORF
ORF
Religion

Start für Aktionstage #kirche.fairändert

In Eisenstadt starten am Freitag die Aktionstage #kirche.fairändert. Mit verschiedenen Veranstaltungen will die Diözese Eisenstadt ein wirksames Zeichen für Solidarität und Nachhaltigkeit setzen.

Nach dem Motto „über den Tellerrand blicken“ gibt es im Rahmen der Aktionstage #kirche.fairändert kirchliche Veranstaltungen, aber auch mit nicht-kirchlichen Anbietern wird kooperiert. Den Startschuss macht am Freitagvormittag ein Vortrag des katholischen Theologen und Religionswissenschafters Ernst Fürlinger. Musikalisch begleitet wird die Auftaktveranstaltung von Liedermacher, Dichter und Autor Thomas Andreas Beck.

Zeichen der Solidarität

Erstmals wird ein kirchlicher Umweltpreis im Burgenland ausgeschrieben. Dabei haben katholische und evangelische Pfarrgemeinden und Gruppen ein Jahr lang Zeit, Nachhaltigkeitsprojekte zu entwickeln und einzureichen. Im kommenden Jahr werden die innovativsten Ideen ausgezeichnet.

Die Aktionstage der Diözese sollen als Zeichen der Solidarität und Nachhaltigkeit gesehen werden. Als Grundlage für das Projekt dienen die beiden aktuellen Dokumente von Papst Franziskus, die dazu aufrufen, Verantwortung für Umwelt und Mitmenschen zu übernehmen. Die Aktionstage der Diözese enden am 2. Oktober mit einer Tour im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel.