Weinlese
ORF
ORF
Landwirtschaft

Weinlese unter optimalen Bedingungen

Im Burgenland hat die Weinlese begonnen. Mit der Qualität und der Menge der Trauben zeigen sich die Winzer zufrieden. Auch die Traubenpreise passen und der burgenländische Wein wird derzeit international stark nachgefragt.

Der Wein ist das Aushängeschild der burgenländischen Landwirtschaft. War der Absatz im Vorjahr coronavirusbedingt geringer als sonst, rechnet man heuer mit einem Aufschwung. „Durch den hervorragenden heurigen Jahrgang erhoffen wir einen kräftigen Impuls und einen starken Aufwärtstrend am Weinsektor“, so Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Weinlese
ORF
Die Weinlese 2021 hat unter idealen Bedingungen gestartet
Weinlese
ORF
Die Qualität der Trauben ist ausgezeichnet
Weinlese
ORF
Auch die Menge passt
Weinlese
ORF
Die Weinlese hat heuer etwas später begonnen als sonst
Weinlese
ORF
Weinlesen ist eine anstrengende Arbeit
Weinlese, Trauben werden gepresst
ORF
Die Winzer rechnen mit einem ausgezeichneten Jahrgang

Obwohl es im Frühjahr war es lange kalt, habe sich das nicht negativ auf die Trauben ausgewirkt, sagte der Weinbaupräsident Österreichs Hannes Schmuckenschlager. Danach sei es zwar sehr trocken gewesen, aber der Regen sei zur richtigen Zeit gekommen und habe auch zur richtigen Zeit wieder aufgehört.

Winzer erwarten guten Jahrgang

Christian Zechmeister von der Österreich Weinmarketing GmbH zur heurigen Weinqualität.

Ausgezeichnete Qualität

Erntestart war etwas später als im Vorjahr, die Qualität der Trauben sei ausgezeichnet, so der burgenländische Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld: „Die trockene Witterung bietet optimale Bedingungen für qualitativ hochwertige und gut ausgereifte Trauben mit entsprechend ausbalanciertem Säuregehalt, was sich in fruchtigen und harmonischen Weinen des Jahrgangs 2021 widerspiegeln wird.“

Auch mit den Traubenpreisen ist Liegenfeld zufrieden. Wurden im Vorjahr 40 Cent pro Kilogramm vom Handel bezahlt, so sind es heuer zwischen 60 und 70 Cent pro Kilogramm.