Kommerzialrätin Andrea Gottweis,  Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland mit Landesrätin  Daniela Winkler und Petra Schumich, Landesvorsitzende Frau in der Wirtschaft Burgenland
Bgld. Landesmedienservice
Bgld. Landesmedienservice
Wirtschaft

Familienfreundlichstes Unternehmen gesucht

Die Wirtschaftskammer Burgenland, kurz WKO, ruft in Zusammenarbeit mit der Frau in der Wirtschaft heuer zum zwölften Mal den Wettbewerb der „Familienfreundlichsten Betriebe“ aus. Ziel ist es, Unternehmen auszuzeichnen, die Maßnahmen für ein familienfreundliches Arbeitsklima setzen.

Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach. Ein familienfreundlicher Arbeitsplatz bietet aber nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Vorteile, sondern auch den Unternehmen, so Andrea Gottweis von der Wirtschaftskammer Burgenland. „Geringere Fluktuation, sinkende Kosten durch geringere Ausfallszeiten, rascher Wiedereinstieg nach der Babypause, auch der Karenz – das Abheben vom Mitbewerb“, so Gottweis.

Fünf Kategorien werden vergeben

Um darauf aufmerksam zu machen, vergibt die WKO Burgenland in fünf Kategorien den Preis zum „familienfreundlichsten Unternehmen“. Beurteilt werden unter anderem die Flexibilität der Arbeitszeit, Maßnahmen im Bereich Kinderbetreuung, Karenz- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Unterstützt wird der Wettbewerb von Landesrätin Daniela Winkler (SPÖ). Sie wünschte sich, dass die Kindererziehung nicht immer an den Frauen hängen bleibt. „Weil Kinder nicht nur die Frauen etwas angehen, sondern beide Elternteile“, so Winkler.

Nicht nur Unternehmen, sondern auch die Politik müsse dazu beitragen, so Winkler. Etwa durch flexible Betreuungsangebote in Schulen und Kindergärten. Andrea Gottweis freute sich über jährlich durchschnittlich 20 bis 30 teilnehmenden Unternehmen am Wettbewerb. Sie sieht aber noch Aufholbedarf.

Kommerzialrätin Andrea Gottweis,  Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland mit Landesrätin  Daniela Winkler und Petra Schumich, Landesvorsitzende Frau in der Wirtschaft Burgenland
Bgld. Landesmedienservice
Kommerzialrätin Andrea Gottweis, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer, Landesrätin Daniela Winkler (SPÖ) und Petra Schumich, Landesvorsitzende Frau in der Wirtschaft Burgenland

Von 12. September bis 30. November bewerben

„Generell glaube ich, gibt es für alle Bereiche noch Luft nach oben. Da gibt es noch verkrustete Strukturen, wo viele sagen, das tue ich mir nicht an“, meinte Gottweis. Private Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit Unternehmen und öffentlich-rechtliche Institutionen können sich vom 12. September bis zum 30. November bewerben.