Wein- und Genusstage in Eisenstadt
ORF
ORF
Chronik

Wein, Kulinarik und Genuss in Eisenstadt

Mit einem Festakt auf dem Hauptplatz sind am Mittwochabend in Eisenstadt nach einer coronavirusbedingten Pause im Vorjahr die zehnten Wein- und Genusstage eröffnet worden. Unter Einhaltung aller Coronavirus-Maßnahmen präsentieren 45 Aussteller ihre Produkte.

Die Palette reicht dabei von Bio-Produkten bis hin zu bodenständigen regionalen Spezialitäten. Bei den Weinständen können Weine aus dem ganzen Burgenland verkostet werden. Das Festgelände ist umzäunt, an mehreren Eingängen gibt es 3-G-Zutritts-Kontrollen und Registrierungs-Points. Es gibt auch die Möglichkeit zum Testen.

Generationen-Treffen der Weinköniginnen

Zum eigenen und auch zum 100. Jubiläum des Landes gab es heuer etwas Besonderes: Ein Generationen-Treffen der burgenländischen Weinköniginnen. 20 Königinnen, von Irmgard Karassowitsch (Königin 1967) bis zur amtierenden Königin Susanne I., sind der Einladung von Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) gefolgt. „Vor nun zehn Jahren wurde in der burgenländischen Landeshauptstadt der Grundstein für etwas gelegt, das mittlerweile zur Tradition geworden ist: Mitten im Zentrum der kleinsten Großstadt der Welt finden wieder die Wein- und Genusstage statt“, so Steiner.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Weinköniginnen
ORF
Blasmusikkapelle bei den Wein- und Genusstagen
ORF
Gruppenfoto mit Bürgermeister Steiner bei den Wein- und Genusstagen
ORF
Wein- und Genusstage
ORF
Prominenz bei den Wein- und Genusstagen
ORF
Zwei Mädchen essen Strudel
ORF
Weinköniginnen b
ORF
Wein- und Genusstage in Eisenstadt
ORF

Die Wein- und Genusstage 2021 sind noch bis Sonntag geöffnet. Donnerstag und Freitag von 17.00 Uhr bis 24.00 Uhr, am Samstag von 11.00 Uhr bis 24.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Jeweils Samstag und Sonntag wird zum Frühschoppen geladen.