Schütze auf dem Schießplatz Eltendorf
ORF
ORF
Chronik

Schießplatz sorgt für Streit in Eltendorf

In Eltendorf fordert eine Bürgerinitiative die Schließung des Schießplatzes. Diese verursache nicht nur Lärm, sondern stelle auch ein Sicherheitsrisiko für die Umgebung und die Umwelt dar. Der Schießplatzbetreiber weist die Vorwürfe zurück.

Der Schießplatz Eltendorf (Bezirk Jennersdorf) liegt rund 200 Meter vom Ortsrand entfernt, in einem Wald. Im Vorjahr bildete sich eine Bürgerinitiative, die für die Schließung der Schießstätte kämpft. Ihr Sprecher ist Johann Marth.

Bürgerinitiative: Drei Probleme

Er sieht drei Probleme, die durch den Schießplatz verursacht werden. „Es ist ein Gesundheitsrisiko, es ist ein Sicherheitsrisiko und es ist eine enorme Lärmbelästigung für die Bevölkerung. Die Behörde hat bisher nichts unternommen deshalb haben wir die Volksanwaltschaft eingeschaltet“, so Marth.

Johann Marth
ORF
Johann Marth

Betreiber: „Längst Gegenmaßnahmen ergriffen“

Unterstützt wird die Bürgerinitiative im Kampf gegen den Schießplatz von rund 400 Eltendorfer Bürgern und der Gemeinde, die sich laut Gemeinderatsbeschluss ebenfalls gegen einen Fortbestand der Schießstätte ausspricht. Betreiber des Schießplatzes ist der „Südburgenländische Jagd- und Sportschützenverein“-Obmann Roland Petz. „Wir haben seit 1987 eine Bewilligung. Dieser Bescheid ist bis jetzt unangegriffen und für alle diese Vorwürfe, die jetzt im Raum stehen, haben wir längst auch Gegenmaßnahmen ergriffen“, so Petz.

Roland Petz
ORF
Roland Petz

BH Jennersdorf sieht weder Lärm- noch Sicherheitsproblem

Mit der Causa Schießplatz Eltendorf ist seit dem Vorjahr auch die Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf befasst. Bezirkshauptmann Hermann Prem weist die Anschuldigung der Bürgerinitiative zurück, dass seine Behörde bisher untätig gewesen sei.

Schießplatz Eltendorf
ORF
Der Schießplatz in Eltendorf

„Wir haben im vergangenen Jahr sofort eine Überprüfung vorgenommen, inwieweit der Schießplatz ‚überschossen wird‘. Das ist nicht der Fall, weil die Tontaubenwurfanlage so eingestellt wurde, dass ein Überschießen nicht möglich ist. Es wird aber noch eine Überprüfung von einem unabhängigen gerichtlich beeideten Sachverständigen geben. Zum Thema Lärm darf ich festhalten, dass die vierte oder fünfte Lärmmessung, die wir jetzt in den vergangenen Jahren durchgeführt haben, ebenfalls keine unzumutbare Beeinträchtigung ergeben hat“, so Prem.

Hermann Prem
ORF
Hermann Prem

Weitere Gutachten zu anderen Punkten – wie der Bleibelastung im Umfeld des Schießplatzes – seien derzeit noch in Bearbeitung, so Prem. Derzeit ist die Zukunft des Schießplatzes Eltendorf also noch völlig offen.