Leeres Klassenzimmer
ORF
ORF
Bildung

Schulabmeldungen: Kein eklatanter Zuwachs

Im Gegensatz zu manchen anderen Bundesländern ist es im Burgenland zu keinem eklatanten Zuwachs bei den Schulabmeldungen gekommen. Österreichweit stieg die Zahl der Schulabmeldungen. In manchen Bundesländern haben sich die Abmeldungen bereits rund einen Monat vor dem Fristende verdoppelt, zeigte ein APA-Rundruf.

Laut Bildungsdirektion Burgenland sind jährlich etwa 140 Kinder im häuslichen Unterricht, heuer wurden 15 mehr gemeldet. Im Burgenland gibt es derzeit circa 34.000 Pflichtschulkinder.

Zahlen teilweise verdoppelt

In Oberösterreich wurden bis Ende Juli 2021 bereits 649 Abmeldungen zum häuslichen Unterricht registriert. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 299 Kinder und Jugendliche. Ebenfalls drastisch fällt der Anstieg schon jetzt in der Steiermark aus: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Anträge für den häuslichen Unterricht um mehr als 80 Prozent erhöht, von 423 auf 775.

Die Zahlen sind noch nicht endgültig: Abmelden kann man sich bis zum ersten Schultag, umgekehrt kann die Schulbehörde auch beantragte Abmeldungen untersagen.