Landesausstellung und Ritterspiele in Güssing im Jahr 1990
ORF
ORF
Chronik

Güssing: 30 Jahre nach den Rittern

Vor rund 30 Jahren fand auf Burg Güssing „Die Ritter“-Ausstellung statt. Mit 205.000 zahlenden Besuchern war es die erfolgreichste Landesausstellung seit Bestehen des Landes. Weil Güssing demnächst zwei große Jubiläen feiern kann, gibt es nun Überlegungen, ob man das mittelalterliche Flair nicht wieder aufleben lassen sollte.

Güssing im Jahr 1990: Auf der Festwiese klirrten die Schwerter, die Ritterspiele lockten tausende Besucherinnen und Besucher in die Stadt. Hoch oben auf der Burg Güssing fand damals zeitgleich die Landesausstellung „Die Ritter“ statt. Diese Zeitreise ins Mittelalter zog mehr als 200.000 Besucherinnen und Besucher an. Für das Rahmenprogramm waren die örtlichen Vereine maßgeblich verantwortlich.

Tausende Besucher auf der Festwiese

Die Organisation der Ritterspiele lag in den Händen des Gastwirtes Peter Stelzmayer. Vieles in seinem Wirtshaus erinnert heute noch an dieses Spektakel. „Die Aufbruchstimmung war gigantisch. Wir sind zu einer Gruppe aus Deutschland gekommen, die hier ein besonderes Spektakel aufgeführt haben, wo wir in vier Tagen rund 7.000 Besucher auf der Festwiese hatten. Diese Ritterspiele haben auch enorm zur Werbung für die Ausstellung auf der Burg beigetragen“, so Stelzmayer.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Landesausstellung und Ritterspiele in Güssing im Jahr 1990
ORF
Die Ritterspiele lockten tausende Besucherinnen und Besucher auf die Festwiese
Landesausstellung und Ritterspiele in Güssing im Jahr 1990
ORF
Gleichzeitig waren die Spiele eine gute Werbung für die Landesausstellung auf der Burg
Landesausstellung und Ritterspiele in Güssing im Jahr 1990
ORF
Die örtlichen Vereine waren maßgeblich für die Organisation verantwortlich
Landesausstellung und Ritterspiele in Güssing im Jahr 1990
ORF
Auch die Dorfbevölkerung beteiligt sich rege, die Tanzgruppe hatte an die 50 Mitglieder
Landesausstellung und Ritterspiele in Güssing im Jahr 1990
ORF
Das mittelalterliche Stadtfest war ein Anziehungspunkt für Gäste
Landesausstellung und Ritterspiele in Güssing im Jahr 1990
ORF
Die Ritterspiele begeisterten in nur vier Tagen rund 7.000 Besucherinnen und Besucher
Landesausstellung und Ritterspiele in Güssing im Jahr 1990
ORF
Die Tanzgruppe gibt es auch heute noch
Landesausstellung und Ritterspiele in Güssing im Jahr 1990
ORF
Die Landesausstellung war die erfolgreichste der Landesgeschichte
Landesausstellung und Ritterspiele in Güssing im Jahr 1990
ORF
Mehr als 200.000 Besucherinnen und Besucher haben „Die Ritter“ auf Burg Güssing gesehen
Landesausstellung und Ritterspiele in Güssing im Jahr 1990
ORF
Für die anstehenden Jubiläen der Stadt gibt es Überlegungen das Thema „Mittelalter“ wieder zu beleben

Im Zuge der damaligen Landesausstellung wurde auch das mittelalterliche Stadtfest von Güssing aus der Taufe gehoben. Die Besucher kamen von nah und fern. „Es war so eine Euphorie. Die ganze Bevölkerung hat damals mitgemacht. Wir hatten auch eine Tanzgruppe, die zu Beginn an die 50 Mitglieder hatte. Sie lebt auch heute noch, aber das sind jetzt nicht mehr junge Mädchen, sondern etwas ältere. Wir wurden auch immer wieder gefragt, warum wir das Mittelalterfest nicht mehr machen. Aber auch die Ritter sind eben alt und müde geworden und so ist es jetzt schwierig geworden die Leute wieder zu motivieren“, sagte der ehemalige Tourismusobmann von Güssing, Walter Krtschal.

Güssing
ORF
Peter Stelzmayer war für die Organisation der Ritterspiele verantwortlich

Mittelalter-Revival für Jubiläumsfeste?

„Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man die Leute hier wieder begeistern kann“, so Peter Stelzmayer. Man müsse sich in der modernen Welt mit dem Mittelalter im Tourismus positionieren – es müssten aber alle zusammenhelfen und das Zauberwort sei einfach „gemeinsam“, so Stelzmayer.

Güssing
ORF
In Güssing stehen in den kommenden Jahren Jubiläen an

In den kommenden Jahren stehen in Güssing nämlich wieder größere Feierlichkeiten an. 2023 feiert man 50 Jahre Stadterhebung und ein Jahr später „500 Jahre Batthyany in Güssing“. Man stehe nun einige Zeit vor diesen Jubiläen und werde die Zeit bis dahin nutzen, um Brainstorming zu betreiben, was man machen könnte, so Bürgermeister Vinzenz Knor (SPÖ). 50 Jahre Stadterhebung sei das goldene Stadterhebungsjubiläum und dazu werde man ein glänzendes Fest veranstalten, so Knor. Ob Güssing anlässlich dieser Jubiläen wohl wieder ins Mittelalter schlüpfen wird, ist derzeit also noch offen.