Kultur

Haydn Konservatorium: Steindl neuer Geschäftsführer

Der ehemalige ÖVP-Landesparteiobmann Franz Steindl, wurde zum Geschäftsführer der Joseph Haydn Konservatorium GmbH bestellt. Interimistisch war er das bereits seit Jahresbeginn. Er sei unter drei Bewerbern der am besten Geeignete gewesen, hieß es in einer Aussendung der Landesholding Burgenland.

Franz Steindl, seit Jahresbeginn 2021 bereits interimistischer Geschäftsführer der Joseph Haydn Konservatorium GmbH, wurde nach einer Ausschreibung per 1. Juli zum Geschäftsführer des Unternehmens bestellt. Das Musikkonservatorium ist seit diesem Jahr als gemeinnützige GmbH Teil der Landesholding Burgenland. „Unser Ziel bleibt nach wie vor die Akkreditierung des Joseph Haydn Konservatoriums als Privathochschule für das Studienjahr 2022/23“, dies werde die Hauptaufgabe des neuen Geschäftsführers sein, erklärte Landesholding-Geschäftsführer Hans Peter Rucker.

Langjähriger Trompeter

Der frühere ÖVP-Landesparteichef und Landeshauptmannstellvertreter Steindl ist langjähriger Trompeter. Nach Ende seiner politischen Tätigkeit 2015 belegte er am Konservatorium einzelne Theoriefächer, bevor er im Februar 2019 Marketingleiter wurde.

Franz Steindl
Haydnkons
Franz Steindl ist neuer Geschäftsführer der Joseph Haydn Konservatorium GmbH

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) zeigte sich über die Bestellung erfreut: „Seine Management-Fähigkeiten sind unbestritten. Er hat sie als langjähriges Regierungsmitglied ebenso bewiesen, wie zuletzt als Interimsgeschäftsführer des Haydnkons.“ Derzeit unterrichten rund 40 Lehrende mehr als 300 Studenten und Schüler an der Einrichtung. Als private Hochschule soll es in Zukunft möglich sein, Bachelor- und Masterabschlüsse nach den Bologna-Kriterien anzubieten.