Tennis,Charity
ORF
ORF
Sport

Staatsmeisterschaften und Charity-Turnier

Es hat bereits Tradition – die Austragung der Tennis Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf und trotzdem war bei der 13. Auflage, die am Samstag zu Ende gegangen ist, einiges neu: zum Beispiel das Preisgeld in Rekordhöhe von 50.000 Euro oder der Hauptsponsor. Nicht neu, aber sehr beliebt – das Charity-Tennis-Event.

„Bei mir ist die Tenniskarriere an der Größe gescheitert“, so Andreas Goldberger, wie immer gut gelaunt. Er war einer von vielen ehemaligen Sportgrößen, die beim Charity-Doppel in Oberpullendorf für einen guten Zweck dem Tennisball nachjagten. „Uns geht es sehr gut. Vielen Menschen in Österreich geht es sehr gut, da kann man jenen, denen es nicht so gut geht helfen – bei Charity bin ich gern dabei“, so Goldberger. „Für Charity bin ich leicht zu haben. Es ist für mich nicht so schwer auf den Tennisplatz zu gehen“, so Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek.

Mehr als 7.000 Euro kamen bei diesem Promi-Turnier zusammen. Dafür wechselte man auch gerne sein gewohntes Milieu. Der ehemalige Fußballprofi und SVM-Sportdirektor Robert Almer schnürte sich ebenso die Tennisschuhe, wie Franz Hasil, oder Hans Kary. Auch der Sportlandesrat zeigte sein Können am roten Sand in Oberpullendorf. „Ich durfte mich gerade mit Andreas Goldberger matchen – und sein Vorteil ist – er erreicht alles“, schmunzelte Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ).

03.07.21 Tennis und Charity Turnier
ORF
Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) beim Charity-Turnier

Titel im Doppel

„Ich habe als Jugendlicher gespielt. Aber man kommt dann schon wieder rein“, sagte Almer. Tennis-und Fussballstars Franz Hasil und Hans Kary besprachen diverses über Fußball und Tennis. Burgenländische Erfolge sahen die Anwesenden dann in den Doppelbewerben. Den Titel im Mixed-Doppel holte sich David Pichler gemeinsam mit Irina Dschandschgava. Jenen im Herren-Doppel zusammen mit dem Niederösterreicher Patrick Ofner.

Zwei Titel, die für das doch frühe Ausscheiden im Einzel entschädigten. Da war für David Pichler bereits im Viertelfinale Endstation. Der Osliper gewann in Runde zwei zwar gegen Christoph Lang, musste sich aber Filip Misolic in drei Sätzen geschlagen geben.

Ofner
ORF
Sebastian Ofner gewann das Herren-Finale

Eva Nyikos schaffte es ins Hauptfeld

Bei den Damen schaffte es eine Burgenländerin ins Hauptfeld – und zwar die Neusiedlerin Eva Nyikos. Sie gewann ihre erste Runde gegen die Wienerin Katarina Sopkova – und gab in diesem Spiel nur ein Game ab. Ein Ausrufezeichen setzte sie auch im Achtelfinale. Gegen Österreichs Nummer eins Barbara Haas gewann Nyikos Satz Nummer zwei – musste sich am Ende aber mit 0:6, 6:2 und 0:6 geschlagen geben.

Der Titel bei den Damen ging dann überraschenderweise nicht an Barbara Haas – sondern an die erst 19-jährige Oberösterreicherin Sinja Kraus. Den Abschluss der bereits 13. Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf machte das Herren-Finale. Und das ging an den Favoriten – Sebastian Ofner. Der Steirer setzte sich im Endspiel gegen Maximilian Neuchrist in zwei Sätzen durch.

Nico Langmann, Josef Riegler, Martin Legner, Margit Fink (vorne, v.l.); ÖBSV-Vizepräsident Pepi Frank, Organisator Günter Kurz, ÖTV-Vizepräsidentin Elke Romauch und ÖTV-Geschäftsführer Thomas Schweda (hinten, v.l.).
Sporthotel Kurz
Nico Langmann, Josef Riegler, Martin Legner, Margit Fink (vorne, v.l.); ÖBSV-Vizepräsident Pepi Frank, Organisator Günter Kurz, ÖTV-Vizepräsidentin Elke Romauch und ÖTV-Geschäftsführer Thomas Schweda (hinten, v.l.)

Auch Meisterschaft im Rollstuhltennis ausgetragen

Am Sonntag standen auch die Österreichischen Meister im Rollstuhltennis fest. Bei den Damen setzte sich Margit Fink mit zwei Siegen vor Christina Pesendorfer durch. Im Herren-Finale bezwang Nico Langmann seinen Kontrahenten Martin Legner 6:7, 6:1 und 6:3. Das Herren-Doppel gewannen Martin Legner und Josef Riegler mit 6:3, 6:1 gegen Nico Langmann/Thomas Flax. den Nebenrundenbewerb der Herren holte sich Gerhard Schuster mit einem 6:1, 0:6, 10:8 gegen Wolfdietrich Fritz. Der Sieger im Quad-Einzel der Herren war Roman Zechmeister.