Tafel mit alter Ansicht von Schützen am Orginalplatz
ORF
ORF
Chronik

Mit Galerie im Dorf auf Zeitreise

In Schützen am Gebirge hat der örtliche Kulturverein eine besondere Galerie eröffnet: Historische Ansichten der Gemeinde sind über das ganze Ortsgebiet verstreut aufgestellt worden. Eine Einladung zum Spaziergang durch das alte „Gschiess“, wie Schützen früher hieß.

Schützen am Gebirge ist derzeit eine Freiluft-Galerie. Der Kulturverein Schützen am Gebirge stellte im ganzen Ort 23 Tafeln mit historischen Ansichten auf. Die Betrachter können vergleichen, wie sich Schützen über die Jahrzehnte gewandelt hat. Vieles hat sich verändert, seit ein verheerendes Feuer vor 110 Jahren fast den ganzen Ort zerstörte. Gebäude und Straßen wurden errichtet, der Name elegant verändert. 1924 wurde der Bevölkerung die Namensumbenennung von „Gschiess“ auf Schützen am Gebirge bekanntgegeben, erzählte Ilse Thurner vom Kulturverein.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Tafel mit alter Ansicht von Schützen am Orginalplatz
ORF
Kirche früher und heute
Tafel mit alter Ansicht von Schützen am Orginalplatz
Kulturverein Schützen
Schützen hieß früher Gschiess
Tafel mit alter Ansicht von Schützen am Orginalplatz
ORF
Schützen einst und heute
Alte Ansicht von Schützen am Orginalplatz
Kulturverein Schützen
Alte Dorfansicht von Schützen
Tafel mit alter Ansicht von Schützen am Orginalplatz
ORF
Schützen einst und heute
Schwarzweiß-Foto vom Wäschewaschen an der Schwefelquelle
Kulturverein Schützen
Früher schwemmten die Schützener ihre Wäsche bei der Schwefelquelle
Reste der alten Schwefelquelle in Schützen heute
ORF
Schwefelquelle heute
Schwefelquelle heute
ORF
Schwefelquelle heute
Schützen am Gebirge
ORF
Schützen am Gebirge

Entdecken und erinnern

Mit der Galerie im Dorf sorgte der Kulturverein von Schützen schon im Lockdown für Unterhaltung. Die Jüngeren entdeckten Unbekanntes über die Geschichte von Schützen. Die Älteren wurden an ihre Kindheit erinnert – zum Beispiel an die früher berühmte Schwefelwasserquelle. Die Heilwasser-Ader ist nach Kanalgrabungsarbeiten vor 50 Jahren aber versiegt. Früher seien die Frauen mit ihren Wäschekörben zur Quelle gekommen und hätten die Wäsche geschwemmt, gewaschen habe man sie ja zu Hause im Trog, erzählte Werner Bugnar. Das Schwefelwasser sei eigentlich der Weichmacher gewesen.

Altes Foto des Kinos in Schützen
Kulturverein Schützen
Altes Kino in Schützen am Gebirge

Auch das Kino in Schützen am Gebirge gibt es nur mehr auf Fotos. Es stellte vor einem halben Jahrhundert den Betrieb ein. Eigentlich wollte der Kulturverein die Galerie im Dorf schon abbauen. Doch weil sie so gut ankommt, bleibt sie jetzt noch bis zum Herbst stehen.