Erwin Pröll, Hans Niessl und Michael Häupl
ORF
ORF
Chronik

Niessl feierte 70er mit Häupl und Pröll

Der ehemalige Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) feierte Samstagabend in Purbach seinen 70. Geburtstag. Dazu lud Niessl auch die früheren Landeshauptleute von Wien und Niederösterreich, Michael Häupl (SPÖ) und Erwin Pröll (ÖVP), ein.

Mit Häupl und Pröll verbindet Niessl seit vielen Jahren eine Freundschaft über die Parteigrenzen hinweg. Die beiden ehemaligen Politiker waren daher zur Feier des burgenländischen Altlandeshauptmannes nach Purbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) geladen.

„Deutliches Plus an Lebensqualität“

Diese 70er-Feier fiel dann Samstagabend doch nicht so klein aus wie geplant. Die Trachtenkapelle Donnerskirchen überraschte den Jubilar mit einem Geburtstagsständchen. Hans Niessl ist auch nach seinem Ausscheiden aus der Landespolitik als Sportfunktionär und Unterthemenberater noch höchst aktiv, von Ruhestand keine Spur. „Ich habe früher in der Woche ca. 80 Stunden gearbeitet, jetzt arbeite ich im Schnitt 40 Stunden. Das ist ein deutliches Plus an Lebensqualität. In den ersten Wochen habe ich eigentlich das Gefühl gehabt, ich habe nicht viel gearbeitet“, sagte Niessl im Interview mit ORF Burgenland-Reporter Norbert Lehner.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Ein Schild mit der Aufschrift „Lieber Hans. Alles Gute zum 70. Geburtstag“
ORF
Hans Niessl
ORF
Trachtenkapelle Donnerskirchen spielt für Niessl
ORF
Trachtenkapelle Donnerskirchen
ORF
Niessl vor kapelle
ORF
Häupl gratuliert Niessl
ORF
Niessl bekommt das Buch „Das rote Wien“ geschenkt
ORF
Erwin Pröll, Hans Niessl und Michael Häupl
ORF
Niessl im Gespräch mit Häupl und Pröll
ORF
Pröll und Häupl
ORF
Gut Purbach
ORF
Niessl und Häupl
ORF
Erwin Pröll
ORF
Häupl und Niessl
ORF
Feier in Purbach
ORF

Sein ehemaliger Amtskollege Häupl meinte auf die Frage, was er Niessl zum 70er Wünsche – abgesehen von Gesundheit: „Natürlich könnte man ihm Glück wünschen. Das hat auch etwas für sich, weil Gesundheit allein, reicht auch nicht immer. Auf der Titanic etwa waren alle gesund, aber leider haben sie kein Glück gehabt. Also Gesundheit ist schon wichtig, Glück ist aber auch wichtig“, so Häupl.

„Guten Kontakt zu allen Parteien“

Glücklich machen ihn jedenfalls die Geburtstagswünsche, die er aus allen politischen Lagern erhalten habe, sagte Niessl. „Ich freue mich, dass ich zu den Vertretern aller politischen Parteien oder zu vielen – nicht zu jedem, aber doch zu vielen – einen sehr guten Kontakt habe. Ich freue mich darüber, wenn wir auch über die 14 Jahre ÖVP-Koalition reden können, wo durchaus im Burgenland sehr viel weiter gegangen ist“, so Niessl.

„Persönliche Angriffe gefallen mir nicht“

Problematisch empfinde er, dass der Ton in der Politik mittlerweile sehr rau geworden sei. „Die persönlichen Angriffe in der Politik, das ist etwas was mir persönlich nicht gefällt und vor allen Dingen: Persönliche Angriffe führen auch dazu, dass es nicht nur Diskussionen gibt, dass es nicht nur Beleidigungen gibt. Man hat manchmal den Eindruck, dass da sogar Hass dahinter steht und das halte ich für sehr problematisch“, so Niessl.

Er teile in diesem Punkt Niessls Meinung, sagte auch der niederösterreichische Altlandeshauptmann Erwin Pröll. „Man darf nicht vergessen: Das vis-a-vis ist auch immer ein Mensch und in jedem vis-a-vis steckt auch eine Persönlichkeit. Wenn man das weiß, dann sollte man das auch spüren und sich mit entsprechendem Respekt begegnen“, so Pröll.

Glückwünsche auch von Landeshauptmann Doskozil

Bereits vor der Geburtstagsfeier in Purbach gratulierte Niessls Nachfolger im Burgenland, Landeshauptmann und SPÖ-Landesparteivorsitzender Hans Peter Doskozil zum runden Geburtstag. „Das moderne Burgenland trägt Hans Niessls Handschrift“ meinte Doskozil über die mehr als 18-jährige Amtszeit (28.12.2000–28.2.2019) seines Vorgängers. In diesen Jahren sei Niessl ein Landeshauptmann für alle Burgenländerinnen und Burgenländer gewesen, der die Menschen immer in den Mittelpunkt seiner Politik gestellt habe. „Ohne ihn wären wir nicht dort, wo wir jetzt sind“, so Doskozil.

Hans Niessl und Hans Peter Doskozil
SPÖ Burgenland
Hans Niessl und sein Nachfolger Hans Peter Doskozil

„Richtige Entscheidungen zur richtigen Zeit“

Niessl habe stets das Gespür gehabt, zur richtigen Zeit, die richtige Entscheidung zu treffen, vor allem bei innovativen Themen, von denen das Burgenland in Zukunft profitieren würde. Dass etwa das Burgenland heute Modellregion bei erneuerbarer Energie sei, „das hätte es ohne Hans Niessl nicht gegeben“, so Doskozil.

Auch in seiner aktuellen Funktion als Präsident der Bundessportorganisation „Sport Austria“ sei Niessl der richtige Mann. „Mit seiner Leidenschaft für den Sport gepaart mit seiner politischen Erfahrung ist er das beste Sprachrohr und der beste Vertreter der österreichischen Sportvereine und Sportinstitutionen“, so Doskozil.

Auch SPÖ Burgenland gratulierte

Auch die SPÖ Burgenland sei Dank Niessl hervorragend aufgestellt. Er habe für die Ortsparteien immer ein offenes Ohr gehabt und sie entsprechend unterstützt, sagte Landesparteivorsitzender Doskozil, der Niessl für dessen Einsatz für das Burgenland dankte.