Eröffnung Liszt Festival
ORF
ORF
Kultur

Weltpremiere bei Liszt-Festival

Eine Weltpremiere mit Tasten und Trompeten gab es Mittwochabend bei der Eröffnung des Liszt-Festivals: Eine Komposition von Eduard Kutrowatz, der diese mit seinem Bruder Johannes und dem legendären „Blechhaufn“ präsentierte.

So eine Eröffnung des Liszt-Festivals hat es noch nie gegeben. Weltweit existierte bisher keine einzige Komposition für zwei Klaviere und Blechbläser. Gemeinsam auf der Bühne umgesetzt wurde das Werk von den Brüdern Kutrowatz und den sieben Mitgliedern des „Blechhaufn“.

Eröffnung Liszt Festival

Die Kutrowatz Brüder feierten gemeinsam mit dem „Blechhaufn“ eine Weltpremiere auf der Bühne.

Sein Concerto No2 hat Eduard Kutrowatz zum 100-Jahr-Jubiläum des Burgenlandes speziell für den „Blechhaufn“ komponiert. Im Stück vereint er kroatische und ungarische Elemente mit Bossa Nova Rhythmen und Themen von Franz Liszt.

Publikumsstimmen nach dem Konzert

Das Publikum zeigte sich nach der Darbietung der Gebrüder Kutrowatz und des Blechhaufn begeistert.

„Und so war auch mein Stück angelegt, einfach neue Farben auszuprobieren und einfach musikalisch, was sehr leicht fällt, weil es so eine Fülle gibt, das Burgenland musikalisch einzufangen“, meinte Eduard Kutrowatz.