Brand in Neufeld
ORF
ORF
Chronik

Wohnhausbrand in Neufeld an der Leitha

In Neufeld an der Leitha (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist am Samstagnachmittag in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen. Sieben Feuerwehren mit insgesamt 115 Einsatzkräften waren im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Verletzt wurde ersten Informationen zufolge niemand. „Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Personen schon draußen. Lediglich eine Katze gilt als vermisst, die suchen wir noch. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sie aufgrund des Feuers die Flucht ins Freie gesucht hat“, erklärte Feuerwehreinsatzleiter Franz Nechansky von der Freiwilligen Feuerwehr Neufeld.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brand in Neufeld
ORF/Kurt Krenn
Brand in Neufeld
ORF/Kurt Krenn
Brand in Neufeld
ORF
Brand in Neufeld
ORF/Kurt Krenn

Der Brand dürfte im oberen Bereich des Gebäudes ausgebrochen sein. „Die ersten Löscharbeiten sind erledigt. Jetzt sind nun in weiterer Folge die Sicherungsarbeiten dran. Wir öffnen die Dachhaut, wir öffnen die Zwischenstruktur, um hier einen Glimmbrand – der aufgrund der Temperatur möglich ist – zu verhindern“, so Nechansky. Brandursache ist noch nicht geklärt, die Polizei wird die Ermittlungen aufnehmen. Neben den burgenländischen Feuerwehren waren auch die Feuerwehren aus Landegg und Pottendorf (Niederösterreich) im Einsatz.