Selbsttest-Kit
ORF
ORF
Coronavirus

Wohnzimmertests als Eintrittskarte gefragt

Seit zwei Wochen gelten Wohnzimmertests auch als Eintrittskarte etwa für Lokalbesuche, sofern man den Test mit einem QR-Code digital erfasst. Diese Möglichkeit wurde seither mehr als 26.000-mal in Anspruch genommen.

Die Nachfrage nach Wohnzimmertests in Burgenlands Apotheken ist groß und sie sind schnell vergriffen. Es gebe ein sehr großes Interesse der Bevölkerung, sagte Apothekerkammer-Präsident Dieter Schmid. Seit Juni bekomme man zehn Gratis-Tests pro Monat und die Leute würden sie auch abholen. Das führe teilweise auch immer wieder zu Lieferschwierigkeiten, sodass man nicht immer garantieren könne, dass man die Tests lagernd habe. „Aber die kommen fließend immer rein“, so Schmid.

Selbsttest mit QR-Code
ORF
Selbsttest mit QR-Code

QR-Code Voraussetzung für Eintrittstest

Als Eintrittstest gelten die Wohnzimmertests nur dann, wenn das Ergebnis auch digital erfasst ist, per QR-Code und Handy-App. Bisher zeigt sich, dass eher jüngere Menschen diese Selbsttests nutzen. Das liege zum einen daran, dass die eher die Jungen noch nicht geimpft seien und zum anderen daran, dass der Umgang mit App und Handy für ältere Leute nicht so einfach wie für die Jungen sei, sagte Schmid.

Ausdruck elektronischer Impfpass
ORF
Ausdruck des elektronischen Impfpasses

Auch Apotheken drucken elektronischen Impfpass aus

Bereits geimpfte Personen können sich ihren elektronischen Impfpass mittlerweile auch in den Apotheken ausdrucken lassen. Das sei dann ein Dokument von ELGA, erklärte Schmid. Damit könne man in Verbindung mit einem Personalausweis nachweisen, dass man geimpft worden sei.