Eveline Lehner und Christian Musser in der Mühle
ORF/Bettina Treiber
ORF/Bettina Treiber
Kultur

Cselley Mühle sperrt wieder auf

Am Freitag öffnet die Cselley Mühle nach der Pandemie-bedingten Schließung von mehr als sechs Monaten wieder ihre Tore. Zunächst sperrt das Wirtshaus auf. Am Wochenende darauf findet dann das Festival für Musik, Literatur und Kabarett „C’est la Mü“ statt.

Natürlich gilt auch für das Wirtshaus in der Cselley Mühle die 3-G-Regel: Die Gäste müssen getestet, geimpft oder genesen sein. Die Mühle feiert heuer: Sie besteht seit 45 Jahren als Kultur- und Aktionszentrum. Die Veranstaltungen, die Geschäftsführerin Eveline Lehner und Christian Musser heuer organisieren, sind darauf abgestimmt.

Cselleymühle aus der Luft
ORF/Mike Ritter
Cselley Mühle

Saisonstart mit „C’est la Mü“

Den Beginn macht das „C’est la Mü“-Festival am 29. und 30. Mai. Im Freien gibt es Kabarett, Literatur und viel österreichische Musik: Mit dabei sind etwa Ernst Molden und das Frauenorchester, Felix Kramer, Attwenger und My Ugly Clementine. 300 Menschen dürfen mit Maske an zugewiesenen Sitzplätzen das Festival genießen.

Neben österreichischer Musik bringt „C’est la Mü“ auch Kabarett und Lesungen. Der Donnerskirchner Sebastian Janata präsentiert seinen Debütroman „Die Ambassadorin“. Berni Wagner, ein oberösterreichischer Kabarettist, spielt sein drittes Programm „Galapagos“ und der Wiener Clemens Haipl, Projekt-X-Gründer und seit Jahrzehnten auf der Bühne, liefert mit „Unterhaltung mit Haltung“ sein erstes Solo-Kabarett. Ein Novum ist auch, dass sich das „C’est la Mü“ Festival ausschließlich im Freien abspielt.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Die Gründer der Cselley Mühle
ORF
Die Gründer der Cselley Mühle, Robert Schneider und Sepp Laubner
Alltes Foto der Cselley Mühle
ORF
Altes Foto der Cselley Mühle
Der ehemalige Bundeskanzler Fred Sinowatz galt als Unterstützer des Projekts Cselley Mühle
ORF
„Ich weiß nicht, was ich eröffne, aber ich eröffne es“, sagte der damalige Unterrichtsminister Fred Sinowatz beim Projektstart
Die Cselley Mühle war von Beginn an als Kunst- und Aktionszentrum konzipiert
ORF
Die Cselley Mühle war von Beginn an als Kunst- und Aktionszentrum konzipiert
Cselley Mühle
ORF
Cselley Mühle
EU-Art-Network in der Cselley Mühle
ORF
Auch das " eu-art-network" fand seine Heimat in der Cselley Mühle
Cselley Mühle
ORF
Cselley Mühle
Eveline Lehner und das Ehepaar Müller
ORF
Cselley-Mühle-Geschäftsführerin Eveline Lehner mit dem Ehepaar Müller

Jubiläum prägt das ganze Jahr

Das Motto „45 Jahre Cselley Mühle“ dominiert die Veranstaltungen das ganze Jahr über: Konstantin Wecker kommt, das Kunstsymposion EU-art-Network bespielt wieder das ganze Haus, burgenländische Bands wie Garish und Cari Cari treten auf und auch Kabarettisten wie Alfred Dorfer und Lukas Resetarits. Teilweise handle es sich um jahrelange Begleiter, erzählte Lehner. Resetarits zum Beispiel trete bereits zum 56. Mal auf.

Zeitgenössischer Tanz

Ein Fokus wird heuer auf zeitgenössischen Tanz gelegt. Die internationale Tanzcompany „Liquid Loft“ des Schattendorfers Chris Haring tritt in der Mühle auf, mit dem Konzept „Stand-Alones“, das im Leopold Museum Wien und in Paris gezeigt worden ist. Und das „Tanz*hotel“ von Bert Gstettner wird das Stück „Mini*tauros“ aufführen. Christian Musser und Eveline Lehner organisieren heuer nicht nur die Veranstaltungen, sie arbeiten auch an einer kunstvollen Publikation zu „45 Jahre Cselley Mühle“. Geplant sei auch, das alles in eine Ausstellung zu verpacken, so Musser.

Neue Ära mit Verkauf

Die Cselley-Mühle wurde heuer im März an die M. Müller Privatstiftung verkauft. Stifter der Privatstiftung ist Mario Müller, der ehemalige Eigentümer des Family Park St. Margarethen. Die Mühle soll als Kultur- und Veranstaltungszentrum modernisiert werden. Es sei eine Entscheidung im Sinne der verstorbenen Gründer der Cselley-Mühle, Robert Schneider und Sepp Laubner, gewesen, meinten deren Erben Eveline Lehner und Ina Laubner damals.