Matura Schild
ORF
ORF
Bildung

Start der Zentralmatura in Deutsch

Die Zentralmatura hat am Donnerstag mit dem Fach Deutsch begonnen, am Freitag folgt Mathematik. Nächste Woche geht es mit den Fremd- und Minderheitensprachen weiter. Im Burgenland treten heuer rund 1.600 Schülerinnen und Schüler zur Reifeprüfung an.

Die Maturantinnen und Maturanten müssen negative Antigen-Tests oder PCR-Tests vorlegen. Wer bereits eine Coronavirus-Erkrankung hinter sich hat, muss das über eine ärztliche Bestätigung vor- oder einen Antikörpertest nachweisen. Es sei so gewünscht, dass die Tests bereits am Vortag gemacht werden, sodass die Maturantinnen und Maturanten bereits mit dem Testergebnis in die Schule kommen, so der Bildungsdirektor des Burgenlandes, Heinz Josef Zitz.

Maturantinnen mit negativem CoV-Test
ORF
Maturantinnen des Gymnasiums Oberpullendorf mit negativen CoV-Tests

Das habe einen einfachen Grund, denn, wenn man das in der Schule machen würde und jemand sei positiv, dann gebe es viele Kontaktpersonen, die dann auch in Quarantäne müssten. Um hier zu gewährleisten, dass alle zur Matura antreten können, sei es gut, wenn der Test bereits am Vortag in einem der Testzentren gemacht werden könne, so Zitz.

Behelfe wie Formelsammlung und Leuchtstifte in einem Plastiksackerl
ORF
Behelfe und Stifte für die Maturaarbeiten mussten schon am Mittwoch abgegeben werden

Keine „geschenkte“ Matura

Die Maturantinnen und Maturanten müssen in drei, statt ursprünglichen vier Fächern, ihre Reifeprüfung anlegen. Die mündliche Matura ist heuer aufgrund des Coronavirus freiwillig – im Burgenland treten 43 Schülerinnen und Schüler bei der mündlichen Reifeprüfung an. Von einer „geschenkten“ Matura könne auch in Zeiten der Coronaviruskrise keine Rede sein, so Zitz. Jeder dieser Maturantinnen und Maturanten hätten eine lange Schulzeit hinter sich, das heiße in der Berufsbildung fünf Jahre in der Oberstufe, in der AHS seien es vier Jahre. Das Ergebnis einer Matura sei das, was man in vier oder fünf Jahren in der Schule gelernt hätte, so Zitz.

Das sei wie eine Momentaufnahme zum Schluss, aber geschenkt werde hier gar nichts. Das sei all das, was man in vier oder fünf Jahren im Schulwesen lernen durfte, so Zitz. Wer den Maturatermin versäumt – weil er etwa krank oder in Quarantäne ist – kann die Reifeprüfung vor den Sommerferien nachholen.