Alexander Thaller
ORF
ORF
Wirtschaft

Zurndorfer groß im Obstgeschäft

Der Unternehmer Alexander Thaller aus Zurndorf (Bezirk Neusiedl am See) ist mit seiner Firma San Lucar zum größten Obst- und Gemüselieferanten Österreichs im Premiumsegment geworden. Er importiert Südfrüchte, stellt Eigenprodukte her und exportiert Fruchtsäfte und Obstsalate.

Alexander Thaller arbeitete bei einer Spedition und kam durch Zufall zum Obsthandel. Mittlerweile führt er das Unternehmen San Lucar als Familienbetrieb in Ebreichsdorf in Niederösterreich. Er beschäftigt 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich, dazu kommen noch Arbeitnehmer etwa in Spanien und Tunesien. Dort produziert er Obst und Gemüse in Eigenregie.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Mitarbeiterinnen schälen Kiwis
ORF
Spargel
ORF
Lager-Mitarbeiter
ORF
San-Lucar-Produkte in der Kühlvitrine
ORF
Beeren-Sortiment
ORF
San-Lucar-Firmensitz in Ebreichsdorf
ORF

Umgang mit Mitarbeitern wichtiger Erfolgsfaktor

Seine Philosophie laute Klasse statt Masse, so Thaller. Man habe ein streng reglementiertes Handbuch, was Produktion, Umgang mit und die Bezahlung von Mitarbeitern betreffe. Darauf werde extrem geachtet, denn die Mitarbeiter seien die Basis eines guten Betriebs. „Umso besser unsere Leute sind, umso besser werden wir produzieren“, so Thaller.

Direktverkauf bei San Lucar in Ebreichsdorf
ORF

140 Millionen Euro Umsatz

Der Unternehmer will seinen Kunden möglichst viel heimisches Obst und Gemüse anbieten. Grundsätzlich versuche man immer, wenn es etwas in Österreich gebe, auch österreichische Ware anzubieten, sagte Thaller. Er beliefert Supermärkte ebenso wie Greißler, betreibt Verkaufsstände und hat vor kurzem einen Werksverkauf in Ebreichsdorf gestartet. Außerdem produziert Thaller Direktfruchtsäfte und essfertige Obstsalate, die in erster Linie nach Deutschland sowie nach Tschechien und in die Slowakei exportiert werden. Im Vorjahr erwirtschaftete Thaller mit seinem Unternehmen San Lucar einen Umsatz von rund 140 Millionen Euro.