Valentin Bröderbauer, Julia Anna, Alfons Haider
ORF
ORF
Kultur

Zu Gast bei Alfons Haider

„Zu Gast bei Alfons Haider“ heißt eine neue Serie der Kulturbetriebe Burgenland, die ab Juni spannende Persönlichkeiten aus dem Burgenland vorstellt. Die Gespräche werden im Internet zu sehen sein – am Mittwoch haben die ersten Aufzeichnungen dafür in der Landesgalerie in Eisenstadt stattgefunden.

In schmucker Wohnzimmeratmosphäre traf die junge Musikerin Julia Anna auf Alfons Haider. Sie ist unter den ersten, die in der Reihe „Zu Gast bei Alfons Haider“ auftritt. In den ersten vier Folgen werden junge Kunstschaffende vorgestellt.

„Maler, Bildhauer, Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer – es wird alles vertreten sein. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass man nicht nur die Riesenfestivals macht für große Künstlern mit 6.000 Zuschauern, sondern dass es in diesem Land so viele Juwele gibt, die noch am Anfang sind, aber die ein großes Potential haben“, so Haider.

Musikerin Julia Anna und Musiker Valentin Bröderbauer geben bei Moderator Alfons Haider eine musikalische Kostprobe

Aufnahmen in der Landesgalerie

Die Aufnahmen der Serie fanden in den Räumlichkeiten der Landesgalerie in Eisenstadt statt. Frisch getestet wurde hier entspannt über Kunst und das Leben geredet. „Es ist superwichtig, weil ‚live‘ ist natürlich seit über einem Jahr mehr oder weniger tot, es gibt nicht viel. Und dann online eine Plattform zu haben wo man sich zeigen kann, wo man reden kann, ist einfach großartig. Also ich habe es einfach sehr genossen und freu mich einfach, dabei zu sein“, sagte Musikerin Julia Anna.

Fotostrecke mit 6 Bildern

TheodoraBauer, Haider
ORF
Autorin Theodora Bauer und Moderator Alfons Haider
Valentin Bröderbauer, Julia Anna, Alfons Haider
ORF
Musikerin Julia Anna und Musiker Valentin Bröderbauer mit Moderator Alfons Haider
Michaela Putz ,Valentin Bröderbauer, Julia Anna, Alfons Haider,Alexander Kery
ORF
Künstlerin Michaela Putz, Musiker Valentin Bröderbauer, Musikerin Julia Anna, Moderator Alfons Haider und Alexander Kery, Marketingleiter der Kulturbetriebe Burgenland
Aufnahmen
ORF
Die Aufnahmen der Serie finden in der Landesgalerie in Eisenstadt statt
Alexander Kery,KBB, Theodora Bauer,John Petschinger Alfons Haider
ORF
Alexander Kery, MarketingleiterderKulturbetriebe Burgenland, Autorin Theodora Bauer, Maler John Petschinger und Moderator Alfons Haider
Alfons Haider
ORF
Moderator Alfons Haider

Für Künstlerin Michaela Putz war wichtig, dass die Arbeiten und Themen mit denen man sich beschäftigt im Gespräch bleiben – deswegen freue sie sich auch sehr über die Möglichkeit, die sich für sie geboten hat. Im Zweiwochenrhythmus werden die Gespräche online gestellt – auch Erfolgsautorin Theodora Bauer ist „Zu Gast bei Alfons Haider“. Die erste Folge aus dem virtuellen Wohnzimmer wird Anfang Juni zu sehen sein.