Hand greift zu Rotkreuz-Jacke, die neben anderen Jacken hängt
Rotes Kreuz Burgenland
Rotes Kreuz Burgenland
Chronik

Rotes Kreuz sucht Freiwillige

Das Rote Kreuz Burgenland sucht aktuell verstärkt nach Freiwilligen. Der Bedarf steigt – egal ob an Lesepaten oder im Rettungsdienst. Die Aktion „Wir haben die passende Jacke für dich“ soll Menschen jeden Alters motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Mehr als 3.360 freiwillige Rotkreuz-Mitarbeiter leisten schon jetzt wichtige Arbeit für die Burgenländerinnen und Burgenländer. Ohne sie würden viele unserer Lebensbereiche nicht wie gewohnt funktionieren, denn sie helfen zum Beispiel bei Rettung, Krankentransporten und Blutspenden mit. Mit der Kampagne „Wir haben die passende Jacke für Dich“ sucht das Rote Kreuz nun Nachwuchs in vielen verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Rettungssanitäter, Lesepaten und Helfer für die „Team Österreich Tafel“ – nach dem Motto „passende Jacke“ ist für jeden etwas Passendes dabei.

Mitarbeiter des Roten Kreuzes machen Coronavirus-Tests
ORF
Auch bei der CoV-Pandemie leistet das Rote Kreuz einen wichtigen Beitrag

Aufgeschlossenheit wichtig

Wer beim Roten Kreuz mithelfen wolle, sollte vor allem Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Menschen mitbringen, sagte Kampagnenleiterin Sandra Nestlinger. Sie ist auch für das Freiwilligenservice beim Roten Kreuz Burgenland zuständig. Man arbeite beim Roten Kreuz mit vielen Menschen – sowohl mit Kollegen als auch mit Benefizienten. Ganz wichtig sei es auch, sich vorher zu überlegen, was man selbst mitbringe, wie viel Zeit man in die freiwillige Tätigkeit investieren könne und an welcher Zielgruppe man interessiert sei.

Genre Bild Rettung Rotes Kreuz Unfall
Österreichisches Rotes Kreuz/Nadja Meister
Rettungsdienst des Roten Kreuzes

Webinar informiert online

Interessierte jeden Alters können sich online melden und werden dann über die Möglichkeiten in der eigenen Umgebung informiert. Ganz neu gibt es auch ein Webinar, also einen Vortrag im Internet, bei dem sich Interessierte vorab unverbindlich informieren können und einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Hilfsbereiche im Burgenland bekommen.