Feuerwehr im Löscheinsatz bei einem Silobrand in Hirm
Thorsten Böcker
Thorsten Böcker
Chronik

Silobrand in Hirm gelöscht

Ein Silobrand bei einer Tischlerei in Hirm (Bezirk Mattersburg) hat am Samstag mehrere Feuerwehren beschäftigt. Am Nachmittag konnte der Brand gelöscht werden.

Die Einsatzkräfte wurden kurz nach 7.00 Uhr früh alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren habe man eine Rauchentwicklung im Dachbereich des Silos wahrgenommen, sagte Thorsten Böcker vom Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg gegenüber dem ORF Burgenland. Da nicht klar war, wie viel Sägespäne und Holzabfälle sich in dem Silo befanden, wurde die Dachhaut des Gebäudes mithilfe eines Trennschleifers geöffnet. Danach entdeckten die Feuerwehrleute einen Schwelbrand der Holzverkleidung der Dachkonstruktion und einen Schwelbrand der Sägespäne.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Feuerwehr im Löscheinsatz bei einem Silobrand in Hirm
Thorsten Böcker
Feuerwehr im Löscheinsatz bei einem Silobrand in Hirm
Thorsten Böcker
Feuerwehr im Löscheinsatz bei einem Silobrand in Hirm
Thorsten Böcker
Feuerwehr im Löscheinsatz bei einem Silobrand in Hirm
Thorsten Böcker
Feuerwehr im Löscheinsatz bei einem Silobrand in Hirm
Thorsten Böcker
Feuerwehr im Löscheinsatz bei einem Silobrand in Hirm
Thorsten Böcker

Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Am Nachmittag musste das Silo dann von den Einsatzkräften unter Verwendung von Atemschutz ausgeräumt werden, um zu verhindern, dass weitere Glutnester entstehen. Insgesamt waren fünf Feuerwehren (Hirm, Stöttera, Zemendorf, Antau und Mattersburg) mit rund 70 Leuten im Einsatz, so Böcker. Verletzt wurde niemand.