Walter Prior
ORF
ORF
Politik

Walter Prior gestorben

Am Dienstagnachmittag ist der langjährige SPÖ-Politiker, ehemalige Landtagspräsident und frühere Bürgermeister von Siegendorf, Walter Prior, nach langer schwerer Krankheit im 75. Lebensjahr verstorben. Prior suchte in der Politik den Konsens zwischen den Parteien, den Volksgruppen, innerhalb der europäischen Regionen und vor allem als Präsident des Landtages.

1987 zog Walter „Waldi“ Prior für die SPÖ in den burgenländischen Landtag ein. Im Jahr 2000 wurde er zum Ersten Landtagspräsidenten gewählt. Dieses Amt führte Prior sehr Gewissenhaft aus und versuchte zwei Perioden lang bis 2010 als neutraler Präsident den Ablauf im Hohen Haus zu organisieren. „Ich habe mich stets bemüht, objektiv, sachlich und überparteilich zu agieren“, so Prior.

Prior wurde am 9. März 1947 in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) geboren. Der gelernte Bautechniker begann seine politische Karriere in seiner Heimatgemeinde Siegendorf. Als Bürgermeister von Siegendorf bemühte er sich frischen Wind in das Gemeindeleben zu bringen. „Politiker sind nicht mehr nur jene, die trachten müssen, um jemanden einen Arbeitsplatz zu verschaffen – sondern, die heute dazu da sind, um die Umgebung und das Dorf lebenswert zu gestalten“, so Prior.

Walter Prior

Vertreter des kleinen Mannes

Als Burgenlandkroate engagierte sich Prior viele Jahrzehnte lang in der Volksgruppenpolitik. Politisch verstand sich Prior in der SPÖ als Vertreter des kleinen Mannes. Freunde hatte er über Parteigrenzen hinweg und zu seinem 60. Geburtstag ließ es sich der frühere Bundespräsident und langjährige Freund Heinz Fischer nicht nehmen, Prior persönlich zu gratulieren.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Walter Prior
ORF
Walter Prior in seiner Zeit als Bürgermeister von Siegendorf
Walter Prior, Heinz Fischer
ORF
Der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer und Walter Prior
Walter Prior mit Glocke
ORF
Walter Prior war zwei Perioden Landtagspräsident
Walter Prior  in Brüssel
ORF
Walter Prior in Brüssel
Walter Prior
ORF
Walter Prior im Interview

Walter Prior nutzte seine vielen Kontakte, um Anliegen umzusetzen und er dachte auch über Landesgrenzen hinweg und engagierte sich im EU-Ausschuss der Regionen in Brüssel um grenzüberschreitende Problemlösungen. „Es geht um die Bemautung, die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene. Es geht uns vor allem, um den Gesundheitsaspekt, den Schutz der Bevölkerung“, so Prior.

Für seine Verdienste um das Burgenland wurde Walter Prior mit dem höchsten Ehrenzeichen des Landes, dem Komturkreuz mit Stern, ausgezeichnet. Walter „Waldi“ Prior war überzeugter Sozialdemokrat und stolzer Burgenländer. Er hinterlässt eine Ehefrau und eine erwachsene Tochter.

Doskozil: „Bestürzt und tief betroffen“

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) zeigte sich über das Ableben von Prior „bestürzt und tief betroffen“. Mit Walter Prior verliere das Burgenland eine prägende Persönlichkeit und einen Vollblut-Politiker, den nicht nur sein großer Einsatz für sein Heimatbundesland ausgezeichnet habe, sondern auch seine besondere Menschlichkeit und Geradlinigkeit, so Doskozil.

„Walter Prior war ein Wegbereiter des modernen Burgenlandes und hat zurecht weit über Partei- und Landesgrenzen hinaus höchste Anerkennung genossen. Ohne ihn wäre das Burgenland nicht dort, wo es heute steht. In seinem Handeln ist stets das Wohl des Burgenlands und seiner Mitmenschen im Vordergrund gestanden. Seine Herzlichkeit, seine Dialogfähigkeit und sein Wille zum konstruktiven Miteinander haben ihn ausgezeichnet und werden unvergessen bleiben“, so der Landeshauptmann. Es sei ein schmerzhafter Verlust für seine Heimatgemeinde Siegendorf, seine sozialdemokratische Gesinnungsgemeinschaft und das Burgenland insgesamt – seine Anteilnahme und sein Mitgefühl gelten den Angehörigen Walter Priors, sagte Doskozil. SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst bezeichnete Priors Tod als „großen Verlust“.

Dunst: Großer Burgenländer

Priors Einsatz für das Land Burgenland und dessen Bevölkerung sei wesentlich gewesen und der Burgenländische Landtag spreche ihm seinen Dank dafür aus, sagte Landtagspräsidentin Verena Dunst: „Walter Prior war ein wahrhaft großer Burgenländer, der stets mit Umsicht handelte und vor allem für das Miteinander stand.“

Rosner: Prior prägte Land

Walter Prior habe das Land auf vielen Ebenen geprägt, sagte der Zweite Landtagspräsident Georg Rosner. Er sei für seine Handschlagqualität und für seinen Einsatz für die Volksgruppen über die Grenzen des Landes bekannt gewesen.

Eisenkopf: Einer der markantesten Politiker

„Ein großer Politiker, ein ehrlicher Mensch, ein stolzer Sozialdemokrat, aber vor allem ein sehr guter Freund ist von uns gegangen“, so Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ). Mit Walter Prior verlieren man im Bezirk einen der markantesten und erfolgreichsten Politiker der letzten Jahrzehnte. Man haben ihm sehr viel zu verdanken.

GVV: Politiker mit Handschlagqualität

Auch der Gemeindevertreterverband Burgenland zeigte sich tief betroffen. Walter Prior sei ein großer Burgenländer gewesen, ein guter Kommunalpolitiker, der stets mit Umsicht gehandelt habe und vor allem für das Miteinander gestanden sei. „Er war im besten Sinne ein ‚Politiker der alten Schule‘ mit Handschlagqualität“, so Gemeindevertreterverband-Präsident Erich Trummer.