Commerzialbank, Krensdorf
ORF/Knotzer
ORF/Knotzer
Commerzialbank

Klagen gegen Land: Erster Prozess am 1. Juni

Am Landesgericht Eisenstadt findet am 1. Juni die erste Verhandlung rund um die Causa Commerzialbank Mattersburg statt. Es handelt sich um einen Zivilrechtsprozess gegen das Land. Das Gericht bestätigte einen entsprechenden „Kurier“-Bericht am Dienstag.

Hierfür wurden aufgrund der gleichlautenden Argumentation zwei Klagen in einem Verfahren zusammengefasst. In einem Fall geht es um rund 88.000 Euro, im zweiten um 426.000 Euro, so Anwalt Ernst Brandl gegenüber der Austria Presse Agentur APA am Dienstag. Brandl (Brandl & Talos) vertritt in diesem Fall eine Sparerin und einen Sparer, die ihr Geld bei der Commerzialbank zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingelegt hatten und durch die Bankenpleite im vergangenen Sommer tausende Euro verloren.

Auch ehemalige Spitzenbeamte als Zeugen geladen

Er argumentierte im „Kurier“, dass das Land Burgenland seine Pflichten als Revisionsverband „eklatant vernachlässigt“ habe und daher haften müsse. Geladen sind zur Verhandlung als Zeugen auch zwei ehemalige Spitzenbeamte des Landes, Engelbert Rauchbauer, ehemaliger Chef der Finanzabteilung, und ein Jurist.