Ausstellung „Unsere Amerikaner“
ORF
ORF
Chronik

„Unsere Amerikaner“ virtuell eröffnet

Den burgenländischen Auswanderinnen und Auswanderern nach Amerika ist eine Sonderausstellung im Landesmuseum in Eisenstadt zum Jubiläumsjahr 100 Jahre Burgenland gewidmet. Eröffnet wurde die Ausstellung gestern Abend virtuell im Internet.

Vor allem Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts zog es viele Burgenländerinnen und Burgenländer aus wirtschaftlichen Gründen nach Amerika, um dort ihr Glück zu finden.
In der Ausstellung sind viele Dokumente, Fotos und die unterschiedlichsten Exponate aus dem Besitz der einstigen Amerika-Auswanderer und ihrer Nachkommen zu sehen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Ausstellung „Unsere Amerikaner“
ORF
Alfons Haider führte durch die virtuelle Eröffnung
Ausstellung „Unsere Amerikaner“
ORF
Die Lebensgeschichten von 63 Burgenländerinnen und Burgenländer wurden aufgearbeitet
Ausstellung „Unsere Amerikaner“
ORF
Das Gemälde des gebürtigen Riedlingsdorfers Gustav Rehberger diente als Vorlage für das Kinoplakat zum Western „One Eyed Jacks“ mit Marlon Brando in der Hauptrolle.
Ausstellung „Unsere Amerikaner“
ORF
Ausstellung „Unsere Amerikaner“
ORF
Ausstellung „Unsere Amerikaner“
ORF
Die Ausstellung läuft bis zum 11.November 2022
Ausstellung „Unsere Amerikaner“
ORF

Weil die Coronavirus-Pandemie Veranstaltungen mit Publikum derzeit unmöglich macht, wurde die Eröffnung der Sonderausstellung „Unsere Amerikaner“ aus dem Landesmuseum Burgenland wurde live im Internet übertragen. Der neue burgenländische Generalmusiktheaterintendant Alfons Haider führte durch die Online-Veranstaltung. „Über 160.000 sollen es gewesen sein, die in langen Jahren das Burgenland verlassen haben. Grund genug, im 100-jährigen Bestehen des Burgenlandes dazu eine dazugehörige Ausstellung zu machen“, so Haider.

63 Lebensgeschichten erzählen über die Auswanderung

Erzählt werden in der Ausstellung die Lebensgeschichten von 63 Menschen aus dem Burgenland, die nach Amerika ausgewandert sind. „Anhand von Einzelgeschichten kann man das viel charmanter und interessanter erzählen und die unterschiedlichsten Schicksale zeigen“, so Ausstellungkurator und Landesmuseumsdirektor Gert Polster.

Die Ausstellungseröffnung zum Nachschauen

Zur Eröffnung der Ausstellung schickte die höchste Repräsentantin der amerikanischen Botschaft in Österreich, Geschäftsträgerin Robin Dunnigan, eine Grußbotschaft. „Unsere Amerikaner“ läuft bis 11. November und kann, sofern es die Covid-19-Regeln erlauben, auch real besucht werden.