Außenansicht des Pflegezentrums. Es befindet sich direkt an einem Kreisverkehr in der Ortsmitte
ORF
ORF
Chronik

Neutal: Neues Pflegezentrum im Ortskern

In Neutal (Bezirk Oberpullendorf) hat ein Anfang Februar neues Pflegeheim eröffnet. Das Pflegezentrum liegt direkt im Dorfzentrum. Wegen der Pandemie entschied man sich für einen langsamen Start beim Einzug der Bewohnerinnen und Bewohner.

Als Standort für das neue Pflegeheim in Neutal wurde der „Platz der Arbeit“, der direkt im Ortszentrum liegt, ausgewählt. Das sei eine ganz bewusste Entscheidung gewesen, erklärt Pflegeheimleiter Franz Drescher. „Diese Generation gehört ins Dorf. Das Leben spielt sich im Dorf ab und die Leute sollen hier auch wohnen“, so Drescher.

Der Geschäftsführer des Pflegezentrums Franz Drescher
ORF
Franz Drescher

Drei leerstehende, baufällige Gebäude wurden abgerissen, sagt OSG-Geschäftsführer Alfred Kollar. „Es spielt hier noch der Trend mit, Boden nicht zu versiegeln, sondern Altbestand zu verwerten und auf gewachsene Strukturen zu setzen. Diese Aspekte konnten wir hier besonders gut berücksichtigen“, so Kollar.

Platz für 31 Bewohnerinnen und Bewohner

Der Betrieb läuft seit Mitte Februar. Das Heim bietet Platz für insgesamt 31 Frauen und Männer, um sie kümmern sich 23 Mitarbeiter. Nicht zuletzt wegen der Coronaviruspandemie lässt man sich beim Einziehen allerdings bewusst Zeit, so Drescher. „Es sind alle zwei Tage rund zwei Aufnahmen geplant. Das Besondere für die Bewohner ist, dass sie viel Zeit haben, das Haus besser kennenzulernen und sich einzugewöhnen“, so Drescher.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Mehrere Bewohner des Zentrums sitzen gemeinsam an einem Tisch
ORF
Ein Fernsehzimmer
ORF
Ein Bewohner des Pflegeheims sitzt in seinem Zimmer an einem Tisch
ORF
Zwei Stühle und ein Tisch auf einem Balkon. Die Terrassentür ist offen, man sieht ein Bett im Inneren des Raumes
ORF
Ein Bilck aus dem Pflegezentrum hinaus auf den Kreisverkehr
ORF
Ein barrierefreies Badezimmer
ORF
Eine ältere Dame geht mit einem Rolator den Gang entlang
ORF
Eine Tafel auf der „Pflegezentrum Neutal“ steht
ORF
Innenhof des Pflegezentrums
ORF
Außenansicht des Pflegezentrums. Es befindet sich direkt an einem Kreisverkehr in der Ortsmitte
ORF

Die Wohneinheiten sind 19 Quadratmeter groß, mit Balkon und Terrasse. Zusätzlich gibt es jeweils ein barrierefreies Badezimmer. „Es wurde hier sehr stark Bedacht genommen, dass die Leute sich hier wohlfühlen können, ich glaube, das ist vollauf gelungen“, sagt der für Altenwohn- und Pflegeheime zuständige Landesrat, Leonhard Schneemann (SPÖ).

Einzug bis Ende März abgeschlossen

Der Einzug der Bewohner ist spätestens Ende März abgeschlossen. Für den Bau des neuen Pflegezentrums nahmen die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft und die Heimbetreiber mehr als sechseinhalb Millionen Euro in die Hand.