PCR-Proben werden im Labor aufgetragen
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
Coronavirus

Höchster Wert seit November: 185 neue Fälle

Das Burgenland verzeichnet am Dienstag 185 CoV-Neuinfektionen. Das ist der höchste Wert seit November 2020. Es habe zahlreiche Nachmeldungen vom Wochenende gegeben, so der Koordinationsstab Coronavirus. Zwei Frauen starben mit oder an einer CoV-Infektion.

Eine 89-jährige Frau aus dem Bezirk Güssing und eine 80-jährige Frau aus dem Bezirk Oberwart sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Damit steigt die Zahl der CoV-Todesfälle im Burgenland auf 245. In den burgenländischen Krankenhäusern werden derzeit 71 an Covid-19 Erkrankte isoliert behandelt, davon sind elf in intensivmedizinischer Behandlung. 2.211 Personen befinden sich in behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne. Aktuell sind offiziell 1.042 CoV-Infizierte gemeldet. Zuletzt gab es am 11. Dezember 2020 mehr als 1.000 infizierte Personen im Burgenland.

35 positive Schnelltest-Ergebnisse

In den sieben Burgenländischen Impf- und Testzentren (BITZ) nutzten bisher 208.666 Personen die Möglichkeit zur kostenlosen Antigen-Schnelltestung auf SARS-CoV-2 genutzt. Am Montag erhielten 35 Personen ein positives Testergebnis, das nun durch einen PCR-Test bestätigt werden muss.

19.186 Menschen im Burgenland geimpft

Die Covid-19-Schutzimpfung erhielten laut dem Koordinationsstab bisher 19.186 Menschen, 6.004 davon bekamen bereits die zweite Impfdosis. Insgesamt wurden also 25.190 Impfdosen verimpft. 117.761 Personen haben sich bis dato über das elektronische Vormerksystem für eine Schutzimpfung vorgemerkt. Sie werden per E-Mail verständigt, sobald genügend Impfstoff für ihre Personengruppe verfügbar ist.