Oberwart Gunners holen den Cupsieg
ORF
ORF
Sport

Oberwart Gunners zum fünften Mal Cupsieger

Die Oberwart Gunners sicherten sich Sonntagabend in einem spannenden Basketball-Cupfinale den Pokalsieg gegen die Gmunden Swans. Damit holten die Oberwarter bereits zum fünften Mal in der Clubgeschichte holten den Cuptitel.

Die Entscheidung für die Oberwarter fiel erst im letzten Viertel. Bis dahin war das Spiel zwischen den Oberwart Gunners und den Gmunden Swans ausgeglichen, die Führung wechselte mehrmals. Spielentscheidend war im letzten Abschnitt Quincy Diggs. Der Oberwarter machte allein im vierten Viertel 17 Punkte und sicherte damit den Oberwartern den Cupsieg.

Oberwart Gunners holen den Cupsieg
ORF
Die siegreiche Mannschaft

„Es ist eine große Ehre für mich. Wir sind die Gunners, wir geben nie auf und kämpfen bis zum Umfallen. Wir haben uns heuer die Chance auf einen Titel erarbeitet und wir haben sie genutzt“, sagte Gunners-Coach Horst Leitner.

Diggs als „MVP“ ausgezeichnet

Das Spiel war bis zur Schlussphase spannend. Die Gunners lagen zur Pause mit einem Punkt vorne, die Gmunden Swans hielten das Spiel offen und führten nach drei Vierteln mit 61:55, ehe am Ende Quincy Diggs zur Höchstform auflief und die Partie entschied. Diggs war mit insgesamt 30 Punkten der beste Werfer und wurde am Ende als MVP, als „wertvollster Spieler“ des Cupfinalspiels ausgezeichnet. Zuletzt holte Oberwart 2016 den Cupsieg, auch damals mit Quincy Diggs.