Impulszentrum-Areal
ORF
ORF
Commerzialbank

Impulszentrum-Areal versteigert

Nach der Commerzialbank-Insolvenz ist das Areal des ursprünglich geplanten Impulszentrums in Mattersburg nun laut BVZ-Bericht versteigert worden. Den Zuschlag für das 12.000 Quadratmeter große Grundstück bekam die Wiener SANAG Sanierung GmbH.

Die SANAG Sanierung GmbH rund um den Wiener Immobilienentwickler Gerhard Aigner habe den Zuschlag überraschend erhalten, so Aigner. Im Wesentlichen möchte Aigner die bereits bestehenden Pläne des ursprünglichen Impulszentrums realisieren – natürlich mit einigen Adaptierungen, auch weil die Commerzialbank-Zentrale jetzt wegfällt. Der Arbeitstitel für das neue Projekt lautet „Reise ins Zentrum“. Die Planungen laufen.

Impulszentrum-Areal
ORF
Areal für Impulszentrum

Bereits Projektbesprechung mit Gemeinde

Man sei gerade dabei die Interessen zu sondieren, um gemeinsam mit allen Beteiligten eine perfekte Lösung zu finden, so Aigner. Man habe den Zuschlag am Mittwoch erhalten und sei noch am gleichen Tag zur Gemeinde gefahren und habe die erste Projektbesprechung gemacht. Denn auf dem Areal soll neben Wohnungen, Büroräumlichkeiten und Geschäftsflächen auch das neue Rathaus der Stadtgemeinde entstehen. Dazu habe es bereits erste Gespräche gegeben, sagte Aigner. Von der Stadtgemeinde gab es bisher aber keine offizielle Stellungnahme dazu. Fest steht, dass der im Vorjahr beschlossene Baustopp für das Areal nun mittels Gemeinderatsbeschluss aufgehoben werden müsste.

Aigner: Namhafte Projektpartner im Hintergrund

Zu den weiteren Planungsschritten, sagte Aigner: „Wenn das in der Geschwindigkeit weitergeht, glauben wir, dass wir in den nächsten Wochen verbindliche Entscheidungen treffen können, Verträge gießen könne.“ Man habe große, namhafte Projektpartner im Hintergrund. Wieviel in das Projekt investiert werden soll, steht derzeit noch nicht fest. Über den Kaufpreis wollte man nicht sprechen.