Online Kurs fürs Krapfen Backen
ORF
ORF
Landwirtschaft

Mit Online-Kurs zum perfekten Krapfen

Das „Ländliche Fortbildungsinstitut“ hat aufgrund der Coronavirus-Pandemie sein Seminarangebot auf Online-Lehre umgestellt und bietet „Cookinare“ an. In der Faschingszeit gibt es einen Online-Kurs für das Backen von Krapfen.

Ein Krapfen-„Cookinar“ dauert mehrere Stunden, darum arbeitet die Seminarbäuerin Irene Deutsch schon etwas vor. Der Germteig muss zweimal aufgehen, bevor die 80 Gramm schweren Teiglinge geschliffen werden können. Beim „Cookinar“ ist Irene Deutsch per Videochat mit ihren Teilnehmern verbunden. Sie können jederzeit Fragen stellen. Die Rezepte und Zutatenlisten gibt es vorab, so können die Teilnehmer während des Kurses zu Hause direkt mitbacken.

Online Kurs fürs Krapfen Backen
ORF

Online-Angebot ausgebaut

Das Landwirtschaftliche Fortbildungsinstitut hat die „Cookinare“ gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer entwickelt. Das Online-Angebot wurde insgesamt ausgebaut. „Neben diesen Kochseminaren haben wir im vergangenen Jahr rund 65 Online-Weiterbildungsveranstaltungen gemacht. Darüber hinaus haben wir auch zwölf Videos gemacht, in denen wir gesellschaftliche Fragen beantworten, zum Beispiel zum Umstieg auf biologische Landwirtschaft“, so LK- Präsident Nikolaus Berlakovich.

Online Kurs fürs Krapfen Backen
ORF

Krautsuppe in Geh-Pausen

Nach einer halben Stunde, wenn die Teiglinge gut aufgegangen sind und das Fett die richtige Temperatur hat, geht es weiter mit dem Online-Kochkurs. Damit die Zeit gut genutzt wird, kocht die Bäuerin, gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch eine Krautsuppe. Diese wird während der Geh-Zeit des Germteigs zubereitet.

Am Schluss des „Cookinars“ geht es um den berühmt berüchtigten weißen Rand. 140 Grad sind dafür die ideale Temperatur. Wie man im Lockdown zu einem perfekten Faschingskrapfen kommt, zeigt Irene Deutsch noch einmal am 4. Februar vor.