Soziales

„Die Helferlein“: Betreuung schon ab Samstag

Schon ab Samstag wird ein Großteil der Betreuung der „Helferlein“ durch das Land fortgesetzt. Anfang der Woche war bekanntgeworden, dass der mobile Pflegedienst „Die Helferlein“ mit Sitz in Zurndorf insolvent ist. Das Land springt nun für die Betreuung und einen Großteil der Jobs ein.

Beim Verein „Die Helferlein“ handelt es sich um einen mobilen Pflegedienst im Bezirk Neusiedl am See. Betreut werden in Summe 109 Klientinnen und Klienten in den Bezirken Neusiedl am See und Eisenstadt-Umgebung. Vergangenen Montag musste der Verein seinen Betrieb einstellen – der Grund: finanzielle Schwierigkeiten.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Zurndorf und der KRAGES konnte jetzt eine Lösung gefunden werden. Der Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird vom Psychosozialen Dienst übernommen, einer Tochter der KRAGES, sagte Soziallandesrat Leonhard Schneemann (SPÖ). Damit sei auch die weitere Betreuung der Klienten gewährleistet: „Es war uns ein großes Anliegen, nachdem ‚Die Helferlein‘ offenbar wirtschaftlich in Turbulenzen gekommen sind, dass wir da eine Lösung finden, damit die Betreuung und Jobs weiterhin gesichert sind. Schon ab morgen (Samstag) wird die Betreuung mit diesen neuen Beschäftigungsverhältnissen angeboten.“

Zusätzliche Kosten für das Land würden dadurch nicht entstehen, so Schneemann. Die Finanzierung erfolge über fixe Tages- und Stundensätze.

Reibungsloser Neustart

Um den Neustart für alle Beteiligten möglichst reibungslos zu gestalten, gebe es für Klientinnen und Klienten und deren Angehörige das Angebot, sich bei der Pflegeservice Burgenland GmbH unter der Nummer +43 57 600 1000 oder beim Psychosozialen Dienst unter der Nummer 05 79792 0010 zu melden.