Weingut Rosenhof in Illmitz
ORF
ORF
Lifestyle

Gault&Millau: Aufsteiger Weingut Rosenhof

Die Gastronomie bleibt geschlossen. Das Feinschmeckermagazin Gault&Millau präsentierte dennoch jetzt die Auszeichnungen für 2021. Eine oder mehrere Hauben gibt es für 18 Lokale im Burgenland. Die große Überraschung ist das Weingut Rosenhof in Illmitz mit drei Hauben.

Peter Kroiss ist erst seit 2019 Küchenchef im Rosenhof, dem Betrieb seiner Schwiegereltern in spe. Er hatte nicht damit gerechnet, schon in seiner zweiten Saison mit drei Hauben ausgezeichnet zu werden. Das sei sehr unerwartet für ihn gekommen, aber er sei sehr froh darüber, sagte Kroiss: „Es bestätigt das, was ich mache, dass ich es gut mache.“

Peter Kroiss vom Weingut Rosenhof in Illmitz
ORF
Peter Kroiss ist eine der Entdeckungen des Jahres

Er achte darauf, so regional wie möglich einzukaufen und trachte danach, die ganzen Tiere zu bekommen und zu verarbeiten, sagte Kroiss über seine Küchenstil. Er bringt sich nicht nur in der Küche ein, sondern töpfert sogar einen Teil des Geschirrs selbst und geht auch auf die Jagd. Töpfern sei seine große Leidenschaft geworden, seit er es vor zwei Jahren entdeckt habe, erzählte Kroiss.

Die burgenländischen Haubenlokale im Überblick

Mit vier Hauben wurde der Taubenkobel in Schützen am Gebirge und das Gut Purbach ausgezeichnet. Max Stiegl vom Gut Purbach ist auch „Koch des Jahres“.

Max Stiegl kocht ein Muttertagsmenü
ORF
Max Stiegl ist „Koch des Jahres“

Drei Hauben holten sich die Greisslerei beim Taubenkobel, die Ratschen in Deutsch Schützen und das Weingut Rosenhof in Illmitz.

Zwei Hauben erkochten sich das Gasthaus Csencsits in Kohfidisch, das Gasthaus Ziegelwerk in Wimpassing an der Leitha, das Gut Mariendol in Litzelsdorf und das Restaurant „Zur Blauen Gans“ in Weiden am See

Eine Haube gab es für neun weitere Restaurants und Gasthäuser: das Restaurant am Friedrichshof in Zurndorf, das Wirtshaus im Hofgassl in Rust, das Gasthaus Fuchs in Weppersdorf, die Schneiderei in Leithaprodersdorf, das Gasthaus „Zum fröhlichen Arbeiter“ in Apetlon, das Gasthaus „Zur Dankbarkeit“ in Podersdorf, „Das Fritz“ in Weiden am See, die „Mole West“ in Neusiedl am See und „Vita Tella“ in Pamhagen.